Dienstag, 11. Februar 2014

Poesie

Hallo ihr Lieben,
ich freue mich sehr über euren Besuch
****

Könnt ihr euch noch an diese Büchlein erinnern ??
Heute heißen sie "Freundschaftsbuch"
bei uns hießen sie

 POESIEALBUM

allein das Wort ist schon voller Erinnerungen




liebevoll wurde geschrieben
geklebt
und 
gemalt








die Lehrer durften auch nicht fehlen 




diese wunderschöne Schrift gehörte zu meiner
 lieben Religionslehrerin in der Realschule

und

dies schrieb mir mein Papa, der heute 99 Jahre geworden wäre 
und leider vor 6 Jahren verstorben ist
Ich erinnere mich noch sehr gerne und voller Liebe an ihn.
Damals hatte ich seinen Reim, den er für mich geschrieben hat, 
nicht wirklich verstehen können, 
aber heute sehr wohl 
* DANKE *

?? Habt ihr auch noch euer Poesiealbum ??
und wenn ihr darin lest, kennt ihr dann auch dieses schöne Gefühl, 
sich an schon fast vergessene Menschen wieder zu erinnern 
<3
plötzlich stehen sie vor einem und viele gemeinsame Erlebnisse werden wach.

Das meint übrigens WIKIPEDIA zum Poesiealbum:

Das Poesiealbum (auch Freundschaftsbuch, mitunter in der Jugendsprache einfach nur Poesie genannt) ist ein fest eingebundenes, oftmals quadratisches Buch im Format von etwa 16 cm × 16 cm mit weißen Seiten, in das Zitate in Form von Reimen und Versen (Zweizeiler, Vierzeiler usw.) eingetragen werden können. Zeichnungen, Ornamente, Bilder und Fotos dekorieren die Zitate oft noch. Das Poesiealbum erinnert – wie das Tagebuch – an Menschen, mit denen der Lebensweg oder Abschnitte davon geteilt wurde.(Quelle WIKIPEDIA)
                                                                    
 *stimmt*

nochmal ein kleiner Tulpengruß aus meiner Küche von heute Mittag
und weg bin ich

<3liche Grüße
Renate

8 Kommentare:

  1. Ohh war das ein schöner Post :-)
    Muss mal gleich in mein Alnbum schauen...
    Ganz liebe Grüße,Mika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Renate,
    ich schaue mir mein Poesiealbum von Zeit zu Zeit immer wieder an. Es macht einfach Spaß so in Erinnerungen zu schwelgen.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Ganz liebe Grüße von Claudia!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Renate
    Oh ja, ich habe auch noch so ein Poesiealbum. Grad Letztens beim aufräumen ist es mir wieder in die Hände gefallen. Schöne Erinnerungen an meine Schulzeit.
    Hab eine schöne Woche.
    Liebe Grüsse
    Nadja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Renate,

    ich habe mein Poesiealbum leider nicht mehr...aber ich find es schön, dass du uns in deines reinschauen lässt...so schön!

    Ich wünsche dir einen schönen Abend!
    Morgen kommt bestimmt schon das Paket...du weißt schon, dass aus dem ich wieder rausgeklettert bin..leider. ;o)))))

    Ganz liebe Grüße Constance

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Renate,

    Herzlichen Dank für den lieben Kommentar, ich freue mich, dass dir mein Blog gefällt.

    Was bist Du zu beneiden, Du bekommst als Erste das Wanderpaket, ich muß mich noch ein wenig gedulden. So hab ich aber auch noch etwas Zeit, die nächsten Teile zu werkeln.
    Ich freue mich auch, dass Dir mein Shop gefällt, ich wünsche dir dann mal viel Spaß beim Stöbern.

    Liebe Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Renate,

    ja, so ein Poesiealbum habe ich auch. Auch ich habe diesen ersten Spruch darin stehen und noch viele andere mehr. Das ist doch wirklich eine wunderschöne Erinnerung an vergangene Tage.

    Herzliche Mittwochsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Renate,
    ja, solch ein Poesiealbum hatte ich auch, besser gesagt gleich drei. Und ab und an holen die Tochter und ich es aus dem Schrank, und dann findet sie es immer total lustig was die Jungs, Mädchen, Lehrer usw. da reingeschrieben haben. Und noch viel besser ist es, wenn sie die Leute auch kennt.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Renate,
    so eine Poesiealbum, hatte ich auch mal, kann mich gut daran erinnern.
    Es ist schön, wenn man es noch hat. Leider habe ich meins mal entsorgt,
    bei einem Umzug.
    Dafür habe ich noch alte Briefe von meiner Mutter, die sie mir immer geschrieben
    hat, wenn ich bei meiner Oma zu Besuch war für ein paar Wochen.
    Das hat mich immer gefreut als Kind Post zubekommen.
    Und wenn ich diese Briefe heute lese, kommt die Erinnerung an meine
    Mutter, die leider schon lange nicht mehr lebt.
    Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen