Ihr Lieben,
mein Freitagsblümchen
klein und fein
hat heute beim
*stelldichein*
dazu gibt`s, wer hätt`s gedacht
Marmelade
selbst gemacht.
Acht neue Sorten, samt Gelee ;
so kam mir die Woche noch diese Idee :
hab aufgehübscht die Etiketten
und für alle Lieben und Netten,
auch schnell ein kleines Geschenk parat.
*****
Dann hat Annisa mich noch gefragt,
ob ich so lieb wär
und verrat`
das Rezept vom Holunderbeer-
likör:
1 kg reife Holunderbeeren (alle
unreifen Beeren entfernen !! )
1 l Wasser
Mark von zwei Vanilleschoten
700 gr. Rohrzucker
0,7 l Rum
Die Holunderbeeren waschen, mit Hilfe
einer Gabel von den Stielen befreien,
mit dem Wasser gut 10 min aufkochen
und über Nacht ziehen lassen.
Dann vorsichtig die Beeren absieben und
die Flüssigkeit mit Zucker und dem Vanillemark wieder ca 10 min köcheln.
Noch mal über Nacht ziehen lassen und
am nächsten Tag mit dem Rum mischen
und abfüllen.
Kühl und dunkel lagern.
Schmeckt am besten nach vier
Wochen in Zimmertemperatur
^^^^^^
Es gab dieser Tage so schöne Wolkenbilder,
Hab fleißig
meine
Granny`s weitergehäkelt
am 15.7. waren es 85 Stück
und mich gefreut
dass meine genähten Tildaschätze
im Wanderpaket
schon neue
Besitzer
gefunden haben
*********
Ups, das war mal wieder ein seeeeehr langer Post
*Ö*
*DANKE*
für euren lieben Besuch
für euren lieben Besuch
Schöne Blümchen findet ihr noch bei
und
seht ihr den Zwischenstand der fleißgen Häkelmädels
TSCHÜÜHÜÜÜÜÜSS
:O)
mein Post geht heute noch zu Helga, Andrea und Bella


Du warst aber fleißig. Ich klebe meine Etiketten nicht mehr auf die Gläser. Ich mache Anhänger und binde sie an das Glas. Ich habe diese verflixten Aufkleber nie abbekommen.
AntwortenLöschenDeine Hortensie hat eine ganz wunderbare Farbe. Die könnt ich glatt klauen.
Und so viele Grannys hast du schon gehäkelt... Wow.
Ich wünsche dir ein schönes ruhiges Wochenende.
Papa bekommt trotzdem die volle Ladung Besuch :-P
Liebe Grüße
Andrea
Deine Hortensienblüten sind ja schon toll, werden aber um Längen von der Etagere mit den Marmeladen getoppt. Das sieht vielleicht toll aus! Und lecker sind sie bestimmt noch dazu.
AntwortenLöschenLiebe Wochenendgrüße
Jutta
Wunderschöne Blüten und wunderschöne Häkelarbeiten, Seufz, im Moment ist es mir einfach zu warm.
AntwortenLöschenViel Spaß noch.
LG Eva
Liebe Renate,
AntwortenLöschenwow, warst du fleißig!
Und euer Frühstückstisch sieht so einladend und
einfach toll aus und so viele köstliche Marmeladen :-)
Ganz viele liebe Sommergrüße
sendet dir die Urte :-)
Liebe Renate,
AntwortenLöschendeine Hortensienblüten sehen wunderschön aus. Die Farben sind toll!
So viel verschiedene Sorten Marmelade hast du gekocht und so schön hast du die Etiketten verziert. Das ist eine gute Idee. Bei deinen Häkel-Aktivitäten kann ich nur den Hut ziehen, zu dieser Art von Handarbeit habe ich keine Lust. Vielen Dank das du das Rezept aufgeschrieben hast, das werde ich bald ausprobieren,
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße Annisa
Liebe Renate!
AntwortenLöschenDu bist ja emsig wie ein Bienchen...☺
Da komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus.
Leckere Gaumenfreuden und deine hinreißende Häkelarbeit....Hut ab vor soviel Fleiß!
Mir ist es die letzten Tage definitiv zu heiß und ich eiere nur so vor mich her. Da ist nix mit Handarbeit, sondern grad mal nur der Haushalt wird erledigt.
Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende!
~Susanne~
Liebe Renate,
AntwortenLöschenich liebe die Farbe dieser Hortensienblüten. Toll finde ich auch deine Grannys, das wird eine hübsche Decke werden. Überhaupt gefällt mir dein Blog sehr -- ich muss häufiger herkommen.
LG Beate
Hallo liebe Renate,
AntwortenLöschendas ist ja wieder interessant bei dir. Was du immer alles so tolles machst.... Wo nimmst du nur die Zeit her? So viele Marmeladensorten, hmmm.
Und wenn ich deinen Grannyhaufen sehe, spornt es mich doch an, endlich auch weiter zu machen.
Liebste Grüße
Birthe
Wie zu lang???? Neee!!!! Schon zu Ende???? Schade!!!!!
AntwortenLöschenOh, wie lecker sieht deine Marmelade aus und dann noch die Idee, das Etikett zu stanzen - klasse!!!! Ich ziehe meinen Hut (auch wenn ich gerade keinen auf habe) :-)
Hab ich schon erwähnt, wie sehr ich Hortensien liebe?!?! Nee, hab ich vergessen. Ist aber noch nicht zu spät!!! Dein Frühstückstisch sieht soooo schön aus. Aber das du mich mal zum Frühstücken einlädst, darauf kann ich wohl lange warte. Genau wie bei Manu!! Die weiß auch, wie gerne ich Kuchen essen - meinste sie lädt mich mal ein?!?! Neee, macht sie nicht!!! Ach ich weiß: Ihr habt euch abgesprochen. "Nee du, die laden wir nicht ein, die futtert uns sonst die Haaaaaare vom Kopf!!!" Lach!!! Tschüß meine Liebe!!!
liebe Renate,
AntwortenLöschenzu lang war es auf gar keinen Fall, Deine Blümchen gefallen mir sehr und Deine Marmelade schmeckt bestimmt herrlich! Die Decke wird super schön - so fleißig!
Hübsch gedichtet hast Du auch!
ich wünsche Dir noch ein wunderschönes Wochenende
liebe Grüße
Gerti
Jetzt denke ich, ich hätte mal zählen sollen, wie vielen Hortensien ich gestern & heute in den Blogs begegnet bin. Aber ich liebe sie ja auch, die Wasserschlürferin. Früher galten sie vielen als Totenblume...
AntwortenLöschenLG
Astrid
Liebe Renate,
AntwortenLöschendu kleine Poetin :-) Deine Marmeladengläschen sehen total lecker aus!
Da würd ich glatt eins nehmen! Deine Hortensien sehen toll aus. Meine hier im Garten blühen auch wie verrückt! Fotografiert habe ich sie schon, jetzt muss ich nur noch einen Post daraus machen. Ich hab mich gefreut mal wieder von dir zu hören.
Liebe Grüße aus Berlin
Doreen
hallo Renate, sehr fleißig warst du und ich muss auch mal ordentlich meine Marmeladen beschriften, ich bin da sehr nachlässig. Danke dir für deinen Kommentar bei meiner Challenge, leider hatte ich euch falsch informiert, die rosaroten Blütenstände gehören dem Schlangen-Wiesenknöterich.
AntwortenLöschenIch hab es hier richtiggestellt: http://www.vonollsabissl.blogspot.it/2015/07/richtigstellung-meine-recherche-war.html
LG Siglinde
Liebe Renate,
AntwortenLöschenich kann supergut mit deiner Postlänge leben ;o)) - und hab ich auch über dein Anfangsgedicht gefreut! Und über den Anblick deiner hübschen Grannies! Ich bin auch gerade am Granniedecke-Häkeln, allerdings sind bei mir die einzelnen "Fleckerln" nicht zweifärbig, ich bin ja noch eine "Häkelanfängerin" und schon froh, dass ich SO auf die Reihe komme ;o)) [Kannst du dir in meinem aktuellen Post anschauen, wenn du magst...]
Hachja - Holunderbeerlikör: Den hat meine Mutter früher auch gern gemacht (und ich hab gern ein Gläschen davon getrunken oder zwei... ;o)) Jetzt bin ich etwas "antiallohollischer" unterwegs und koche auch aus Holunderbeeren (zusammen mit Birnen und mit Zimt) Marmelade. (Na gut, ein Tröpferl Rum gebe ich da auch immer rein ;o)) Hast du die schon mal probiert - wirklich lecker!
Jetzt sag ich dir noch ganz, ganz herzlich DANKE!!! für deine superlieben Zeilen zu meinen vorangegangenen Posts! Übrigens lese ich natürlich durchaus noch die Kommentare auch zu älteren Posts - ich bekomme sie ja immer alle per Mail zugeschickt und freue mich über jeden einzelnen riesig!!! Lass dich herzhaft dafür drücken, du Liebe!
Herzliche rostrosige Hitzeschwitzegrüße,
Traude
http://rostrose.blogspot.co.at/2015/07/rdl-7-uber-happy-music.html
Liebe Renate
AntwortenLöschenIch mag Hortensien sehr und deswegen gefällt mir dein Blümchen so.
Wow, du warst aber fleissig mit Konfitüre und Gelée machen. Ich finde das ja auch ganz ein tolles Mitbringsel.
Hach, die Grannydecke... irgendwann lerne ich das Häckeln auch noch und mach mir so eine. Ganz toll!
Nun wünsche ich dir einen guten Start in die neue Woche.
Herzlichst
Gabriela
Hallöchen meine Liebe,
AntwortenLöschenweis wiedermal nicht wo anfangen dich zu rühmen!!! :-) Du bist einfach ein fleissiges Bienchen! Die Decke wird ja ein Traum und die Marmelade sich, sicher mhhhhh...lecker!
....und das deine wunderschönen Tildawerke bereits nicht mehr im Wanderpaket sind!!! Na, ja das wunderst mich nicht! Ich hätte mir die auch gleich geschnappt!!!
Wie sehen konnte geht es Paula gut und sie geniesst den Schatten deines gigantischen Nussbaumes!!! Na, ja ich würde es mir in deinem zauberhaften Gartenhäuschen bequem machen! schwärmmmmmmmmmmmmmmmm!!!!
Deine Gartenbilder in der neusten Post sind wunderschön......was hast du denn in die Schuhe gepflanzt???
Ich bin im Moment ein bisschen kommentier faul!......Aber ich gügsla immer bei dir rein!!! Gell, denn bei dir ist es immer so schön!
Hab einen zauberhaften Sommerabend.
mit einer lieben Umarmung und Herzensgrüassli
Yvonne
Ach liebe Renate, bei solch einem schön gedeckten Tisch und so lecker aussehender Marmelade würde ich ja zu gern mal mit dir frühstücken. Und so viele Grannys hast du schon gehäkelt, auweia, auch hier verliere ich wohl den Anschluss....bei mir stagniert gerade alles was Handarbeiten angeht. Aber vielleicht kannst du mir ja wieder einen kleinen Motivationsschub verpassen ;o). Dein Rosendeckchen gefällt mir außerordentlich gut, da wundert es mich nicht, dass es gleich ein neues Zuhause gefunden hat.
AntwortenLöschenUnd schon geht's weiter zum nächsten Post...bis gleich :o) <3
Hallole,
AntwortenLöschennoch mal ich. Wieviel Grannys benötigst Du denn insgesamt? Ich kann das immer gar nicht einschätzen. Ausschauen tut sie jedenfalls super die Decke!!!
Und lecker Marmelade gibt es auch in allen Farben - die volle Vielfalt. Hut ab! Und alles in schönen Rosa - mag ich gerade total gern. Kommt da etwa eine Prinzessinnenphase durch?
LG
Manu
Ach wie herrlich mit dem einen linken pinken dazwischen, das gefällt mir sehr......dein gedeckter Tisch ist sehr gemütlich. Viel Spaß beim Häkeln...lg Bella
AntwortenLöschenLiebe Renate,
AntwortenLöschenauch hier bin ich wieder von Deinen schönen FFD-Blümchen begeistert. Hortensien sind doch einfach nur schön, besonders in weißen schlichten Vasen.
Und Deine Marmelade sieht so lecker aus, da würde ich mich auch gerne mal an den Frühstückstisch wird.
Dir nun einen kuscheligen Abend, ganz liebe Grüße
Nicole