... ist es ein seltsamer Tag für mich.
Heute würde Papa 100 Jahre alt und ihm zu Ehren erscheint dieser Post und gleichzeitig ist es mein erster Beitrag zu dem schönen Projekt
Es gäbe schöne alte Fotos von Papa aus seiner Kinder- und Jugendzeit, aber leider sind diese Alben bei einem meiner Brüder verschollen und so zeige ich jetzt einfach die, welche ich noch habe.
Wo fange ich an ??
geboren 1915 als jüngster von vier Kindern starb die Mutter 1917,
- der Vater im Krieg, musste er als Kleinstkind schon ums überleben kämpfen
dabei lernte er die Liebe zu Pferden,
die ihn sein ganzes Leben nicht los lies, kennen.
die ihn sein ganzes Leben nicht los lies, kennen.
1943 heiratete er Mama
| Brautkinder waren Cousine und Cousin |
genausowenig
konnte er seine Kriegserlebnisse vergessen und hat sie uns immer wieder erzählt bis wir Kinder die Idee hatten diese, in zwei
| links sitzt Papa, Geschenk zum 80. Lebensjahr |
| ein von Papa gemaltes Bild, Geschenk zum 90. Lebensjahr |
Büchern festzuhalten
neben seinem Beruf als Zimmermann und Schreiner liebte er seine Hobby`s
(obwohl man dies damals nicht Hobby nannte, mir fehlt da jetzt wirklich das passende Wort)
wir fuhren oft Schlauchboot auf unserem kleinen Fluss der Nied
| 1973 - da war ich zehn Jahre |
die Ferien verbrachten wir im Schwarzwald oder in Bayern
mit vielen Wanderungen
| 1975 |
hier machten wir Ferien im Schwarzwald und Leute mir ging es an dem Tag so gar nicht gut
( sieht man - oder ? )
er liebte seinen Garten
| 1978 |
- im Hintergrund rechts steht das Schwedenhäuschen und links der Holzkopf mit gelbem Eimerhut hatte Papa mal geschnitzt und die gibt es heute noch. Ich hab sie hier gezeigt
| und abends beim Fest, links Goth, die mich groß zog |
| beim Lieblingsspiel Darte |
| die Musik |
Pferde
das Pferd meines Bruders
und nach wie vor seinen Beruf .....
..... so lies er es sich nicht nehmen,
unseren Hausbau von erster Minute an tatkräftig zu unterstützen
| Mai 87 |
| 1988 |
| Dachholz wird zugeschnitten 1988 |
| die Windleiste angebracht 1988 |
| 1988 |
der Richtbaum aus
dem Garten
"geerntet"
und noch so ganz zwischendurch das Nesthäkchen ( meine Wenigkeit )
zum Altar geführt
| Mai 1988 |
danach gab es noch viele schöne Jahre bis nach
und nach Körper und Geist die Kraft verloren
das war eine schwere Zeit
besonders den Weg
> Seniorenheim <
zu entscheiden
(und wieder rollen die Tränen)
| 2005 |
Papa`s 90. Geburtstag
(und endlich hält er sein zweites Buch in Händen)
| 2006 der 91. Geburtstag |
links von Papa bin ich und rechts meine 10 Jahre ältere Schwester Gertrud
Papa starb im Septemberund er lebte sein ganzes Leben nach den Zeilen, die er mir ins Poesiealbum schrieb
*DANKE*
für all die kostbaren und schönen gemeinsamen Jahre
****
Ihr Lieben,
euch danke ich für euren lieben Besuch und bin dann wieder weg
(soooo emotional und soooo lange hat es noch für keinen Post gebraucht)
:O)
mein Post wandert noch zu Susi Zaunwicke
Oh mann, Renate... ich habe wirklich eine Gänsehaut.
AntwortenLöschenSo eine wunderbarer Post, voller Liebe. Ein wunderbarer Rückblick.
Die Idee mit den beiden Büchern ist wunderbar. Es war für ihn sicherlich ein herrliches Geschenk und jetzt ist es das für Euch, denn seine Geschichten sind für immer festgehalten.
Beim Eintrag in Dein Tagebuch musste ich schmunzeln. Hat er ihn doch mit Januar 1974 datiert. Genau da bin ich geboren worden.^^
Liebe Grüße
Sonja
Liebe Renate,
AntwortenLöschenwas für ein wunderschöner Nachruf an deinen Vater, der mich sehr berührt hat! Es ist schön, sein Andenke so würdig zu wahren!
Alles Liebe und danke, dass ich teilhaben durfte
Annemie
Oh, liebe Renate! *schnief*
AntwortenLöschenDas ist so wunderschön wie du diese Erinnerungen an deinen lieben Vater zusammen gestellt hast.
Es berührt mich so sehr, denn auch mein geliebter Papa lebt seit ein paar Jahren nicht mehr.
Aber mit solchen sagenhaften alten Fotos bleiben uns die vielen schönen gemeinsame Momente erhalten.
In unseren Herzen sind sie ja sowieso für immer.
Ein sehr schöner und gefühlvoller Post!
Wünsche dir eine gute Zeit ~Susanne~
Liebe Renate!
AntwortenLöschenDanke für diesen besonderen Post mit den schönen Erinnerungsbildern. Sehr, sehr emotional!
GGGLG Uli
Das sind schöne Erinnerungen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Andrea
Liebe Renate,
AntwortenLöschenganz lieben Dank für diesen wunderbaren Post.
Dein Papa ist ein Jahr nach meinem Opa geboren, der hätte im Dezember seinen 100. Geburtstag gefeiert.
Ich finde das Bild von Dir als Braut mit Papa wunderschön.
Wie schön, dass Du so viele tolle Erinnerungen an Deinen Papa hast. So viele gemeinsame Jahre mit ihm erlebt hast.
Das wirst Du wohl nie vergessen.
Ich drück Dich mal ganz feste, sei lieb gegrüßt
Nicole
Liebe Renate,
AntwortenLöschenich umarme Dich...... mit Tränen in den Augen!
Da gibt es ganz viel, was bei mir genauso ist - mein Vater hat auch den Krieg erlebt mit all seinen grausamen Erlebnissen und er sagte immer zu mir, wenn ich mal nicht soooo zufrieden war: "Kind, sein zufrieden, mir hat der Krieg die Jugend geraubt!"
Ganz viel war bei mir genauso, wie Du es von Dir berichtet hast und ich bin sehr gerührt!!!!
Mein Vater würde in zwei Jahren 100 Jahre und noch heute sieht man seinem Grab an, wie sehr ich ihn geliebt habe, so laminiere ich regelmässig Bilder, die aus seinem Leben erzählen und stelle sie ihm dort hin.....
Es ist schrecklich, ein Elternteil ins Heim geben zu müssen, das hat mir die Seele aus dem Leib gerissen, aber es ging einfach nicht anders, einfach furchtbar!
Ich umarme Dich und grüße Dich ganz herzlich
Uschi
so what hutliebhaberin
Liebe Renate,
AntwortenLöschenein wunderschöner, liebevoller Erinnerungspost ist das. Und so schöne Bilder.
Ich hätte auch so gern viel mehr Zeit mit meinem Papa gehabt, aber er wurde nur 68. leider macht man sich immer erst hinterher Gedanken, dass es auch so schnell einmal zu Ende sein kann. Oma war 88 und 4 Jahre im Heim. Das ist wohl immer eine schwere Entscheidung. Aber nun ist sie erlöst. Die Geburtstage bleiben wohl immer besondere Tage. Mir geht es auch so.
Ganz liebe Grüße
Birthe
Liebe Renate!
AntwortenLöschenEine dicke Umarmung!!
Trix
Liebe Renate,
AntwortenLöschenein sehr bewegender Post!
Du das es sehr schön erzählt.
Dein Papa hatte auch viel Freude am Leben, das sieht man auch
auf den Bildern.
Und was für ein fescher Mann er doch war.
Es ist doch schön, das er sein Leben doch noch so schön gemeistert hat.
Ich sende Dir auch eine herzliche Umarmung, liebe Renate.
Bis bald Ursula
Ohhh man liebe Renate ♥♥♥
AntwortenLöschenIch bin grad so gerührt und hab ganz viele Tränen in den Augen. Was für ein schöner Post ! Und die ganzen Fotos ....wunderbar...ein ganz toller Rückblick auf eure gemeinsame Zeit!
Ich muss jetzt erst einmal runterkommen und drück dich ganz ganz dolle ♥♥♥
Liebe Grüße zu dir
Ulli
Liebe Renate,
AntwortenLöschen.................................................................................................................................mir fehlen die Worte, so viel Liebe spricht da mit.
Liebe Grüße
Bettina
Liebe Renate, ich glaube, ich hatte dir schon einmal geschrieben, dass mein Vater einen etwa gleichen Weg hatte. Er wurde 1914 geboren und seinen 100. Geburtstag im vergangenen Oktober haben wir in der Familie begangen. Ich hatte meine Schwester und ihre Kinder dazu eingeladen und wir haben einen schönen Abend mit vielen Erinnerungen verbracht. Auch bei meinem Vater ließ der Geist nach - und schließlich auch der Körper, 90 Jahre ist es nicht geworden. Du hast deinen Vater sehr geliebt, dass spricht aus jeder Zeile - er wird dankbar für deine Liebe (gewesen) sein. Ich glaube, dass er heute auch ein kleines Tränchen in den Augen hat, dort, wo er jetzt ist und von wo aus er zu dir (euch) herunter schaut! Heute ist kein Platz für neue Lachfalten - heute nehme ich dich lieber in den Arm! Alles Liebe! Martina
AntwortenLöschenLiebe Renate,
AntwortenLöschendas ist ein sehr schöner und bewegender Post!
Liebe Grüße Annisa
Liebe Renate,
AntwortenLöschenich glaube, noch schöner und liebevoller kann eine Tochter ihrem Vater zum 100sten nicht gedenken! Es ist dir gelungen, seinen ganzen Lebenslauf in diesem Beitrag unterzubringen. Durch die Bücher werden die Erinnerungen deines Vaters nicht in Vergessenheit geraten. Mein Vater war Jahrgang 1914, leider starb er als ich ein halbes Jahr alt war. Er war auch im Russlandkrieg. Dein Vater wurde 91 Jahre alt - das ist ein begnadetes Alter. Vielen Dank für diese wundervollen Erinnerungen, die ich nun im Guckloch verlinken darf!
LG Heidi
Liebe Renate,
AntwortenLöschenwas für ein wundervoller Post!
Eine kleine Gemeinsamkeit haben wir heute! Meine Mama wäre heute 75 Jahre geworden!
Leider st sie jung gestorben, 1996 mit nur 56 Jahren!
Dein Vater hatte bestimmt ein sehr erfülltes Leben und so lieb wie du darüber schreibst gibt es viele schöne und gemeinsame Erinnerungen!
♥lichst
Lotta
Oh, liebe Renate,
AntwortenLöschenDu hast mich jetzt mit deiner Geschichte
zu Tränen gerührt.
Sehr schön wie du die Geschichte deines geliebten Vaters erzählt hast.
Liebste Grüße
Tanja
Liebe Renate,
AntwortenLöschenein sehr emotionaler Post, Du hast das Leben Deines Vaters sehr schön und mit viel Liebe beschrieben.
Recht liebe Grüße,
Ingrid
Liebe Renate,
AntwortenLöschenda kommen mir auch direkt die Tränchen. Was für ein lieber Post!
Mehr kann ich vor Rührung leider gerade nicht herausbringen.....
Herzlichst
Petra
Ein wunderschöner Post
AntwortenLöschenLiebste Grüße zu dir :-)
Liebe Renate
AntwortenLöschenDein Post hat mich sehr berührt - danke für die schöne Lebensgeschichte von deinem Vater und ich bin sicher, er hat "da oben" auch grosse Freude an deinem Post!!
Herzlichst Rita
Liebe Renate,
AntwortenLöschendein Post hat mich auch sehr berührt.
Ich finde es schön, dass du so schöne Erinnerungen an deinen Vater hast.
Und ganz toll finde ich auch, dass du so schöne Bilder hast.
Mein Vater wurde 1916 geboren und ist 2002 gestorben. Meine Mutter allerdings ist schon 18 Jahre tot, sie wurde nur 70 Jahre alt. Ich vermisse beide auch sehr!
Liebe Grüße
Tilla
Liebe Renate,
AntwortenLöschendein Post hat mich auch sehr berührt.
Ich finde es schön, dass du so schöne Erinnerungen an deinen Vater hast.
Und ganz toll finde ich auch, dass du so schöne Bilder hast.
Mein Vater wurde 1916 geboren und ist 2002 gestorben. Meine Mutter allerdings ist schon 18 Jahre tot, sie wurde nur 70 Jahre alt. Ich vermisse beide auch sehr!
Liebe Grüße
Tilla
Liebe Renate,
AntwortenLöschenauch ich möchte mich hier gerne meinen Vorschreiberinnen aus ganzem Herzen anschließen : Ein wunderschöner, liebevoller Post. Dein Papa wäre sicher sehr stolz auf Dich, so schön erzählt hast Du das. Ich drück Dich feste und lasse ganz liebe Grüße da, auch von der Bärenoma, die gleich die Idee hatte solche Guckloch-Geschichten in ein kleines Büchlein zu verewigen :-))
Herzlichst
die Kerstin
hallo Renate,
AntwortenLöschenich habe Deinen wunderschönen Post gerade eigentlich per Zufall gelesen.
Er hat mich sehr berührt. Man spürt wie viel Liebe darin steckt.
ich wünsche Dir einen schönen Abend
liebe Grüße
Gerti
Ach, liebe Renate, was für ein schöner Beitrag!!!
AntwortenLöschenSo liebevoll zusammengestellt.
Ich stöbere nun schon ein Weilchen hier herum, habe dich im Clownskostüm (so ein ähnliches Foto existiert auch von mir *lach*) und das Tilda-Gartenmädchen bewundert, den herzigen Napfkuchen bestaunt, große Freude beim Betrachten der Katzenfotos empfunden, deine schwimmenden Blümchen im Wasser und Rotwein (*lach*) angesehen und bin dann hier hängegeblieben. Finde, es hilft einem auch selber Dinge zu verarbeiten, indem man darüber berichtet, Fotos heraussucht, welche zum Einstellen auswählt, bearbeitet…. Habe neulich mal alle Beiträge herausgesucht, die ich über meine Eltern geschrieben habe und mich dabei an so vieles wieder erinnert. So ist es dir sicher auch gegangen und ich freue mich ganz arg darüber, dass ich deinen Papa auf diese Weise kennenlernen durfte. Danke dir, dass du den Beitrag mit uns geteilt hast *dichmalliebdrück*.
Ganz ♥-lich grüßt
Uschi, die dich als Braut soooooooooo hübsch findet und liebend gerne noch mehr Bilder davon sehen würde *zwinker*
... da kommen mir beim Lesen die Tränen - so eine schöne Ehrung für Deinen Papa!
AntwortenLöschenEr hat wohl ein gutes Leben geführt und so ein schwerer Start! An Euch beiden hat er sicher viel Freude gehabt!
Viele Grüße von Renate
Das sind wunderbare Erinnerungen an deinen Papa. Dein Vater hat sehr viel erlebt. Die Idee mit den Büchern finde ich wundervoll.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Gusta
Was für ein wunderschönes und zu Herzen gehendes Posting, liebe Renate!
AntwortenLöschenDu bist also auch ein Nesthäkchen, so wie ich; allerdings war mein Vater etwas jünger als deiner (geboren 1924, geheiratet 1947, mein Bruder kam 1948 zur Welt und ich 1961)... Er würde heuer im März 91, starb aber schon 2007 - und auch bei ihm spüre ich immer noch die Lücke, die er hinterlassen hat. Aber genauso das, wafür er stand und wie er gelebt hat...
Wundervoll, die beiden Lebensgeschichten-Bücher, die ihr für euren Papa gestaltet hat - und sensationell seine selbst gemalten Bilder! Auch wenn es traurig ist, dass er irgendwann alt und hinfällig wurde und dann gehen musste - er hat, glaube ich, ein sehr ausgefülltes Leben gehabt - und liebende Kinder, für die er auch in späteren Jahren noch einiges tun konnte. Das ist für die meisten (guten) Väter sowieso das Größte!
Allerliebste rostrosige Traude-Grüße
♥♥♥
AntwortenLöschen