Freitag, 10. Juli 2015

FRIDAY-FLOWERDAY 27/15 - ein BEITRAG ZU HELGA´S CHALLENGE und was ZITRONIGES FÜR NICOLE

Guten morgen ihr Lieben,

heute starte ich mal zeitig und zitronig 
ins Wochenende.


Sogar mit zwei Beiträgen für die liebe Helga.

 











 Die Hauptdarsteller: ein paar Blüten meiner Ringelblume.


Da Helga auch noch zu einer Callenge aufrief,
in der 
eine Vasenfüllung gezeigt wird,
die mit dieser Technik entstanden ist.  
(welche Technik Helga meint, seht ihr hier bei ihr) ,
 

 hab ich von unserem ollen Bambus Stückchen geschnitten
und die Ringelblumen dazu gesteckt.


Somit sind zwei Voraussetzungen zum verlinken meines Postes erfüllt.

Da sich aber auch noch Zitronen ins Bild geschmuggelt haben,


darf mein Post auch noch zu Nicole`s schöner Aktion.
Sie sammelt Rezepte mit Zitronen.


In meinem Holunderblütensirup ist auch Zitronensaft:
man braucht außerdem:
ca 20 Holunderblütendolden (diese gut ausschütteln)
2-3 l kaltes Wasser
und den Saft von zwei Zitronen
(das ganze 24 Stunden stehen lassen und anschließend abseihen)
1kg Zucker
1 Tütchen Einmachhilfe
50 g Ascorbinsäure
einrühren bis alles aufgelöst ist,
erst abfüllen und verschließen wenn der Saft klar ist.
Kühl und dunkel lagern und
gekühlt in Wasser oder Sprudel genießen !!!!!

 Wißt ihr eigentlich,



Warum die Zitronen sauer wurden

Ich muss das wirklich mal betonen:

Ganz früher waren die Zitronen

(ich weiß nur nicht genau mehr, wann dies

gewesen ist) so süß wie Kandis.



Bis sie einst sprachen: >> Wir Zitronen,

wir wollen groß sein wie Melonen!

Auch finden wir das Gelb abscheulich,

wir wollen rot sein oder bläulich!<<



Gott hörte oben die Beschwerden

und sagte: >> Daraus kann nichts werden!

Ihr müsst so bleiben! Ich bedauer! <<

Da wurden die Zitronen sauer …

von Heinz Erhardt


Bevor hier noch mehr sauer werden,
schaut noch bei Helga und Nicole vorbei,

genießt den Start ins heiße Wochenende
und lasst es euch gut gehen.

:O)

mein Post darf nun noch zweimal zu Hega und zu Nicole

17 Kommentare:

  1. Liebe Renate,
    da warst Du aber fleißig. Ringelblumen find ich auch total schön. Und
    Zitronensaft ist sicher super lecker. Hab ich eigentlich glaub noch nie
    selbst gemacht - da wird's jetzt echt langsam Zeit.
    Lg Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Renate,
    ach, ich liebe Heinz Ehrhardt...schade, dass er so in Vergessenheit geraten ist.
    Dir ein wunderschönes Wochenende!
    Lg, Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Renate!
    Die Zitronengeschichte gefällt mir sehr gut von Heinz Erhardt. Und wie heißt es doch so schön: 《《Sauer macht lustig 》》☺.
    Tolle Bilder von den wunderschön strahlenden gelben Ringelblumen.
    Wünsche dir ein fröhliches Wochenende!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Renate,
    ach, wie oft habe ich schon überlegt, was ich als Stützhilfe für ein paar Blumenstengel in einer größeren Vase nehmen könnte. Die Idee mit den Bambusabschnitten ist genial. Und deine Fotos wieder optische Leckerbissen.

    Ganz ♥-lich grüßt
    Uschi, die sich auch über das Gedicht gefreut hat. Was für ein schöner Start in den neuen Tag… *fröhlich singend und inspiriert weiterzieh*

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Renate,
    wie du deine Ringelblumen präsentiert hast gefällt mir total gut. Die Kombination mit dem Bambus ist wirklich ein Hingucker.
    Was mich zum schmunzeln brachte, war die kleine Anekdote von Heinz Erhardt. Das war so typisch für seinen Humor :-)
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Heinz Erhardt - einfach grandios!! Allein die Idee, toll!!! Aber hier geht es ja nicht um ihn, sondern um DICH!!!! Und da passt doch das, was ich gerade geschrieben habe auch:
    EINFACH GRANDIOS - ALLEIN DIE IDEE - TOLL!!!!!
    Das mit dem Bambus im Glas gefällt mir ganz besonders gut. Wenn ich irgendwo einen sehe, ist er dran. Das will ich unbedingt nachmachen. Das ist so genial!!!
    Ach meine allerliebste Renate, es ist ja unglaublich, dass du es heute tatsächlich hierher geschafft hast. Am Freitag!!!! Da musst du ja wahnsinnig viel Langeweile haben - lach!!!! In dieser Woche war es soooo angenehm und ich habe alle Arbeiten, die in der vergangenen Woche und am Wochenende liegen geblieben waren, nachgeholt. Ich hatte bei der Hitze keine Lust zum Bügeln - aber nu is sie wech, die Bügelwäsche. Hatte schon kurz überlegt, ob ich ein Päckchen pack und sie dir schicke - also, wenn die Hitze geblieben wäre, hätte ich es gemacht!!! Da haste nochmal Glück gehabt!!! - Mach es dir schön am Wochenende! Ich freue mich schon auf morgen, da kommt eine Schulfreundin mit Mann - so oft sehen wir uns nicht. Da wird enorm viel gequasselt!!! Tschüssi und Winkewinke! Das Frl. Klümpchen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Renate,
    da ist dir wieder ein ganz, ganz toller Post aus den Fingern gesprungen.
    Ich bin restlos begeistert - auch von Heinz Erhardt,
    Danke für das Rezept.
    Eine guten Start ins Wochenende wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  8. Genau das ist Hochsommer, Gelb, Gelb, Gelb.
    Tolle Fotos, schönes Arrangement, feiner Sirup.
    Schönes Wochenende wünscht, Pia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Renate,
    ich bewundere immer Deine passenden Zitate, Anekdoten und Gedichte.
    Dieses gefällt mir wieder super und ich habe dank HE auch wieder etwas gelernt....
    Noch besser gefällt mir allerdings Dein Vaseninhalt, super super super. Das mit dem Bambus gefällt mir super!
    Dir Danke fürs Verlinken und einen schönen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Renate,
    eine schöne Geschichte von Heinz Erhardt :) Die Ringelblumen machen sich gut mit dem Bambus als Stütze! Die Holunderblütenernte hab ich in diesem Jahr leider verpasst - bin irgendwie nicht rechtzeitig in die Puschen gekommen und jetzt sind natürlich alle Dolden schon längst weg, aber im nächsten Jahr, da werd ich hoffentlich eher daran denken:)
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  11. liebe Renate,
    unglaublich schöne Bilder und so eine tolle Deko!
    Oh, Heinz Erhard!!! Schön!
    ich wünsche Dir auch ein wunderschönes, sonniges Wochenende
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  12. Das sind wirklich ganz, ganz tolle Bilder!!!
    Wunderbar in Szene gesetzt und herrlich dekoriert.
    Alles ist so unglaublich appetitlich und schaut nach Sommer pur aus.
    Ich bin begeistert und hab jetzt richtig Durst drauf.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  13. Wow, was für eine schöne kreative Umsetzung des Themas, liebe Renate !!! Und dann noch die tollen Fotos, alles wirkt so sommerlich heiter :-)
    Ganz herzliche Grüsse und ein entspanntes Sommerwochenende, helga

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Du,
    das mit dem Bambus gefällt mir richtig gut, schaut total edel aus. Aber wo kriegt man hier Bambus her???
    Die Zitronen dazu sehen super aus, ganz frisch und sommerlich, da will man gleich dazu sitzen und probieren.
    GLG
    Manu

    AntwortenLöschen
  15. So schöne sonnig gelbe Bilder. Die Blüten in die Bambusröhrchen zu stecken,ist super. Ich habe auch schon eine Weile darüber gegrübelt, wie ich an Helgas zweiter Sammlung teilnehmen kann.
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Weißt, du was meine Liebe, ich muss dich jetzt einfach mal wieder loben....dein Gesteck sieht sooooo schön aus...und die Farbkompostion in deinen Bildern, einfach nur klasse!!! Das Gelb der Ringelblumen und Zitronen gegen den blauen Himmel, dazu das frische Grün....gefällt mir richtig gut :o). Dazu noch die passende Geschichte...ein richtig schöner Post....ich weiß schon, warum ich dich hier so gern besuche ;o).
    ganz liebe Grüße, Constance

    AntwortenLöschen