Guten morgen ihr Lieben,
heute starte ich mal zeitig und zitronig
ins Wochenende.
Sogar mit zwei Beiträgen für die liebe Helga.
Die Hauptdarsteller: ein paar Blüten meiner Ringelblume.
Da Helga auch noch zu einer Callenge aufrief,
in der
eine Vasenfüllung gezeigt wird,
die mit dieser Technik entstanden ist.
die mit dieser Technik entstanden ist.
(welche Technik Helga meint, seht ihr hier bei ihr) ,
hab ich von unserem ollen Bambus Stückchen geschnitten
und die Ringelblumen dazu gesteckt.
Somit sind zwei Voraussetzungen zum verlinken meines Postes erfüllt.
Da sich aber auch noch Zitronen ins Bild geschmuggelt haben,
darf mein Post auch noch zu Nicole`s schöner Aktion.
Sie sammelt Rezepte mit Zitronen.
In meinem Holunderblütensirup ist auch Zitronensaft:
man braucht außerdem:
ca 20 Holunderblütendolden (diese gut ausschütteln)
2-3 l kaltes Wasser
und den Saft von zwei Zitronen
(das ganze 24 Stunden stehen lassen und anschließend abseihen)
1kg Zucker
1 Tütchen Einmachhilfe
50 g Ascorbinsäure
einrühren bis alles aufgelöst ist,
erst abfüllen und verschließen wenn der Saft klar ist.
Kühl und dunkel lagern und
gekühlt in Wasser oder Sprudel genießen !!!!!
Wißt ihr eigentlich,
Warum die Zitronen
sauer wurden
Ich muss das wirklich
mal betonen:
Ganz früher waren die
Zitronen
(ich weiß nur nicht
genau mehr, wann dies
gewesen ist) so süß
wie Kandis.
Bis sie einst
sprachen: >> Wir Zitronen,
wir wollen groß sein
wie Melonen!
Auch finden wir das
Gelb abscheulich,
wir wollen rot sein
oder bläulich!<<
Gott hörte oben die
Beschwerden
und sagte: >>
Daraus kann nichts werden!
Ihr müsst so bleiben!
Ich bedauer! <<
Da wurden die
Zitronen sauer …
von Heinz Erhardt
Bevor hier noch mehr sauer werden,
genießt den Start ins heiße Wochenende
und lasst es euch gut gehen.
:O)
mein Post darf nun noch zweimal zu Hega und zu Nicole
Liebe Renate,
AntwortenLöschenda warst Du aber fleißig. Ringelblumen find ich auch total schön. Und
Zitronensaft ist sicher super lecker. Hab ich eigentlich glaub noch nie
selbst gemacht - da wird's jetzt echt langsam Zeit.
Lg Christiane
Liebe Renate,
AntwortenLöschenach, ich liebe Heinz Ehrhardt...schade, dass er so in Vergessenheit geraten ist.
Dir ein wunderschönes Wochenende!
Lg, Tanja
Liebe Renate!
AntwortenLöschenDie Zitronengeschichte gefällt mir sehr gut von Heinz Erhardt. Und wie heißt es doch so schön: 《《Sauer macht lustig 》》☺.
Tolle Bilder von den wunderschön strahlenden gelben Ringelblumen.
Wünsche dir ein fröhliches Wochenende!
~Susanne~
Liebe Renate,
AntwortenLöschenach, wie oft habe ich schon überlegt, was ich als Stützhilfe für ein paar Blumenstengel in einer größeren Vase nehmen könnte. Die Idee mit den Bambusabschnitten ist genial. Und deine Fotos wieder optische Leckerbissen.
Ganz ♥-lich grüßt
Uschi, die sich auch über das Gedicht gefreut hat. Was für ein schöner Start in den neuen Tag… *fröhlich singend und inspiriert weiterzieh*
Liebe Renate,
AntwortenLöschenwie du deine Ringelblumen präsentiert hast gefällt mir total gut. Die Kombination mit dem Bambus ist wirklich ein Hingucker.
Was mich zum schmunzeln brachte, war die kleine Anekdote von Heinz Erhardt. Das war so typisch für seinen Humor :-)
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße Andrea
Heinz Erhardt - einfach grandios!! Allein die Idee, toll!!! Aber hier geht es ja nicht um ihn, sondern um DICH!!!! Und da passt doch das, was ich gerade geschrieben habe auch:
AntwortenLöschenEINFACH GRANDIOS - ALLEIN DIE IDEE - TOLL!!!!!
Das mit dem Bambus im Glas gefällt mir ganz besonders gut. Wenn ich irgendwo einen sehe, ist er dran. Das will ich unbedingt nachmachen. Das ist so genial!!!
Ach meine allerliebste Renate, es ist ja unglaublich, dass du es heute tatsächlich hierher geschafft hast. Am Freitag!!!! Da musst du ja wahnsinnig viel Langeweile haben - lach!!!! In dieser Woche war es soooo angenehm und ich habe alle Arbeiten, die in der vergangenen Woche und am Wochenende liegen geblieben waren, nachgeholt. Ich hatte bei der Hitze keine Lust zum Bügeln - aber nu is sie wech, die Bügelwäsche. Hatte schon kurz überlegt, ob ich ein Päckchen pack und sie dir schicke - also, wenn die Hitze geblieben wäre, hätte ich es gemacht!!! Da haste nochmal Glück gehabt!!! - Mach es dir schön am Wochenende! Ich freue mich schon auf morgen, da kommt eine Schulfreundin mit Mann - so oft sehen wir uns nicht. Da wird enorm viel gequasselt!!! Tschüssi und Winkewinke! Das Frl. Klümpchen
Liebe Renate,
AntwortenLöschenda ist dir wieder ein ganz, ganz toller Post aus den Fingern gesprungen.
Ich bin restlos begeistert - auch von Heinz Erhardt,
Danke für das Rezept.
Eine guten Start ins Wochenende wünscht Dir
Irmi
Genau das ist Hochsommer, Gelb, Gelb, Gelb.
AntwortenLöschenTolle Fotos, schönes Arrangement, feiner Sirup.
Schönes Wochenende wünscht, Pia
Liebe Renate,
AntwortenLöschenich bewundere immer Deine passenden Zitate, Anekdoten und Gedichte.
Dieses gefällt mir wieder super und ich habe dank HE auch wieder etwas gelernt....
Noch besser gefällt mir allerdings Dein Vaseninhalt, super super super. Das mit dem Bambus gefällt mir super!
Dir Danke fürs Verlinken und einen schönen Abend, ganz liebe Grüße
Nicole
Liebe Renate,
AntwortenLöscheneine schöne Geschichte von Heinz Erhardt :) Die Ringelblumen machen sich gut mit dem Bambus als Stütze! Die Holunderblütenernte hab ich in diesem Jahr leider verpasst - bin irgendwie nicht rechtzeitig in die Puschen gekommen und jetzt sind natürlich alle Dolden schon längst weg, aber im nächsten Jahr, da werd ich hoffentlich eher daran denken:)
Viele liebe Grüße, Anke
liebe Renate,
AntwortenLöschenunglaublich schöne Bilder und so eine tolle Deko!
Oh, Heinz Erhard!!! Schön!
ich wünsche Dir auch ein wunderschönes, sonniges Wochenende
liebe Grüße
Gerti
Das sind wirklich ganz, ganz tolle Bilder!!!
AntwortenLöschenWunderbar in Szene gesetzt und herrlich dekoriert.
Alles ist so unglaublich appetitlich und schaut nach Sommer pur aus.
Ich bin begeistert und hab jetzt richtig Durst drauf.
Liebe Grüße
Sonja
Wow, was für eine schöne kreative Umsetzung des Themas, liebe Renate !!! Und dann noch die tollen Fotos, alles wirkt so sommerlich heiter :-)
AntwortenLöschenGanz herzliche Grüsse und ein entspanntes Sommerwochenende, helga
Hallo Du,
AntwortenLöschendas mit dem Bambus gefällt mir richtig gut, schaut total edel aus. Aber wo kriegt man hier Bambus her???
Die Zitronen dazu sehen super aus, ganz frisch und sommerlich, da will man gleich dazu sitzen und probieren.
GLG
Manu
So schöne sonnig gelbe Bilder. Die Blüten in die Bambusröhrchen zu stecken,ist super. Ich habe auch schon eine Weile darüber gegrübelt, wie ich an Helgas zweiter Sammlung teilnehmen kann.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Andrea
wunderschöne gelbe stimmung !
AntwortenLöschenWeißt, du was meine Liebe, ich muss dich jetzt einfach mal wieder loben....dein Gesteck sieht sooooo schön aus...und die Farbkompostion in deinen Bildern, einfach nur klasse!!! Das Gelb der Ringelblumen und Zitronen gegen den blauen Himmel, dazu das frische Grün....gefällt mir richtig gut :o). Dazu noch die passende Geschichte...ein richtig schöner Post....ich weiß schon, warum ich dich hier so gern besuche ;o).
AntwortenLöschenganz liebe Grüße, Constance