Mittwoch, 15. April 2015

FRÜHLINGSPOST und ERDKRÖTEN

IHR LIEBEN,

zuerst möchte ich euch die schönen Karten zur 

FRÜHLINGSPOST


die bislang angekommen sind, zeigen.
Für das Projekt von Tabea und Muellerin Art
 wurden zehn Gruppen, mit jeweils acht Teilnehmern
(so viele wie das Wort FRÜHLING Buchstaben hat)
 gebildet.
In unserer Gruppe kamen bisher

das  F von Sabine Friedrich > leider ohne Blog

das  R von Rita Grinberga > ritagrin.blogspot.com

das  Ü von Sandra > polyxena1981.blogspot.de
und das H von Nadine Früh > schaubox.blogspot.com




















an und sind wie ich finde alle klasse.

Mein Buchstabe ist das L
Sobald alle Karten bei den anderen Mädels angekommen sind, zeige ich euch meine Idee.
****
Heute aber erst noch, mit was ich außerdem im März/April meine Zeit verbringe:

 ERDKRÖTEN
 nicht besonders schön, aber doch schützenswert

Erdkröten sind unsere häufigsten Amphibien die in verschiedenen Lebnsräumen leben und auch in trockeneren Gebieten vorkommen. Sie legen auf ihrem Weg zwischen Laichgewässer, dem Sommer- und dem Winterquartier zum Teil Entfernungen von mehreren Kilometern zurück. Den Tag verbringen sie in einem Versteck, außer in der Paarungszeit, da kann man ihnen auch am Tag begegnen. 


Dabei umklammert das kleinere Männchen das Weibchen hinter den Vorderbeinen und läßt sich von ihm tragen. Die Paarung selbst erfolgt im Wasser. Das Weibchen gibt drei bis fünf Meter lange Eischnüre mit bis zu 7000 Eiern ab, die das Männchen gleich besamt.
 Im Juni verlassen die Jungen das Wasser.
Zu Zeiten besonders intensiver Amphibienwanderungen werden auch mal Straßen gesperrt und
 Amphibien-schutz-Zäune aufgebaut.

 
Beim Versuch 
den Zaun 
zu umgehen, 
laufen 
die Amphibien
am Zaun entlang 
und fallen 
in Fangeimer, 
die entlang 
des Zaunes
im Boden 
eingelassen sind.










  Diese werden jeden morgen kontrolliert, darin befindliche Tiere eingesammelt und auf der gegenüberliegenden Straßenseite wieder ausgesetzt. 
 Hier seht ihr einen Teil der Strecke die ich vom Nabu aus im März/April mitbetreue.









Wir setzen die Erdkröten, manchmal verirrt sich auch ein Lurch im Eimer, 








 auf der gegenüberliegenden Straßenseite an einem Weiher   wieder aus.






Übrigens:
Normalerweise laufen Erdkröten. 
Sie hüpfen nur wenn sie beunruhigt sind oder happy,
                                           gesund am Wasser gelandet zu sein !!!!!
*****

Weil man die, naja nicht wirklich schönen Tierchen, erst auf den zweiten Blick in den Bildern sieht und ich mir überlegt hatte, ob ich sie tatsächlich auch zeigen soll, darf mein Post 


*****
ich darf jetzt gleich raus in den Garten
und wünsche euch allen 
einen frühlingsfrischen Tag


:O) 

meinen Post verlinke ich noch bei Tabea, Michaela und Jule


14 Kommentare:

  1. Die sind wirklich nicht unbedingt schön zu nennen ;-)
    Aber unter die Räder müssen sie deshalb nicht kommen. Ich finde es klasse das du dich um die Krabbler kümmerst.
    Die Karten finde ich übrigens auch sehr schön.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Renate!
    Hier bei uns in der Nähe sind auch solche Zäune errichtet zum Schutz der Kröten.
    Mich grausen sie eigentlich immer, aber ich habe neulich sogar selbst eine gerettet.
    Mein Hund steht wohl auf Froschschenkel und da musste ich meinen Ekel überwinden und eingreifen.
    Wünsche dir einen wunderschönen Tag!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  3. Mist, jetzt habe ich auf eine falsche Taste gedrückt und mein Kommi ist weg!!! Manno!!!! Der FRÜHLING ist einfach schön und die Idee von Tabea auch. Das Ü hatte ich schon bei Polyxena gesehen und nun bin ich total gespannt auf dein L!
    Und du Gute, hast auch ein Herz für die nicht ganz so schönen Tiere dieser Welt. Ach, jetzt weiß ich auch, warum du mich ... räusper. In unseren Wäldern sieht man auch diese Fangnetze - allerdings nicht hier in meiner unmittelbaren Nähe, weshalb ich auch noch keine Erdkröte retten konnte! Toll, dass du das übernimmst! So und nun geh ich auch nach draußen - allerdings ohne einen einzigen Finger zu krümmen. Bin nämlich platt - hab es aber überlebt ;-)! Einen sonnigen Tag - ohne erneuten Sonnenbrand! Martina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Renate
    Bei uns gibts diese Froschhäge auch und das ist auch gut so - Für mich gibts keine Tiere die nicht schön sind! Jedes hat seine eigene Schönheit und ist schützenswert! leider vergessen das soviele Menschen immer wieder! Danke für diesen tollen Beitrag und herzlichste Grüsse Rita

    AntwortenLöschen
  5. Och Renate,
    Kröten!! Mag ich ja gaaaaarnicht....öhemmm....
    Die Kartenaktion ist ja toll!! Habe ich garnicht mitbekommen! ich bin begeistert.
    Glg, Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Renate,
    ich finde die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Sie sehen jedenfalls irre cool aus.
    Häßlich würde ich sie deswegen gar nicht nenne. Toll das Du bei dieser Aktion mitgemacht hast
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  7. Eine tolle Aktion, liebe Renate!
    Vorallem rettet ihr eure Erdkröten vor den Autos. Wir haben unsere nur von einem trockenen Weiher zu einem Weiher mit Wasser gebracht. Aber beide sind im Wald, wo außer ein paar Radlern und Fußgängern keine Gefahr lauert. Naja, vielleicht noch Hasen und Rehe, aber die sind wohl nicht so gefährlich ;-)
    Eure Frühlings-Buchstaben sehen super aus - sehr kreativ!
    Lieben Gruß
    Trixi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Renate,
    ich finde es toll, das du bei dieser Aktion mitmachst und die Kröten schützt. Und du hast Recht - besonders hübsch sehen sie nicht gerade aus...erst auf den zweiten Blick:)
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Renate,
    ach Du bist halt einfach eine Liebe! Die Kröten sehen ja wirklich nicht gerade bildhübsch aus, eher wie verkrustete Erdtierchen. Aber trotzdem sollen sie es gut haben und ich bin froh, dass Du ihnen hilfst.
    Die Karten sind toll und ich bin auf Deine natürlich auch schon sehr gespannt. Wo Du die Zeit immer her nimmst?
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde die trotzdem irgendwie knuffig.^^
    Es muss auch nicht immer alles wunderschön und wie gemalt sein.
    Und so wirklich passend für Jules Aktion.^^

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Renate,
    ich finde sie jetzt zwar auch keine Schönheiten, aber ich mag sie! ... und schützenswert sind sie auf jeden Fall!! Ich bin schon ganz auf deine Karten gespannt, ein tolles Projekt ♥

    Ganz liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  12. Hallo :)
    Als wir Kinder waren, haben wir auch immer Kröten " gefangen" . Ich empfand die nie als eklig, daher schön, dass du sie auch anderen näher bringen magst!
    Danke auch wieder fürs mitmachen:)

    AntwortenLöschen
  13. Nein...schön sind sie nicht wirklich...;-). Aber wie du schon sagst, sie sind schützenswert...Bin gespannt auf deine Frühlingspost! die anderen Karten sind sehr schön geworden! LG Lotta,

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Renate,
    ich finde es gut, dass du dich engagiert und dem Kröten hilfst. Was mir neu ist, dass sie in Eimern "gefangen" werden. Hab mich allerdings schon immer gefragt wie diese Zäune funktionieren.
    Wieder mal dazu gelernt :-))
    Herrliche Grüße
    Naddel

    AntwortenLöschen