IHR LIEBEN,
zuerst möchte ich euch die schönen Karten zur
FRÜHLINGSPOST
wurden zehn Gruppen, mit jeweils acht Teilnehmern
(so viele wie das Wort FRÜHLING Buchstaben hat)
gebildet.
In unserer Gruppe kamen bisher
| das F von Sabine Friedrich > leider ohne Blog |
| das R von Rita Grinberga > ritagrin.blogspot.com |
| das Ü von Sandra > polyxena1981.blogspot.de |
| und das H von Nadine Früh > schaubox.blogspot.com |
an und sind wie ich finde alle klasse.
Mein Buchstabe ist das L
Sobald alle Karten bei den anderen Mädels angekommen sind, zeige ich euch meine Idee.
****
Heute aber erst noch, mit was ich außerdem im März/April meine Zeit verbringe:
ERDKRÖTEN
nicht besonders schön, aber doch schützenswert
Erdkröten sind unsere häufigsten Amphibien die in verschiedenen Lebnsräumen leben und auch in trockeneren Gebieten vorkommen. Sie legen auf ihrem Weg zwischen Laichgewässer, dem Sommer- und dem Winterquartier zum Teil Entfernungen von mehreren Kilometern zurück. Den Tag verbringen sie in einem Versteck, außer in der Paarungszeit, da kann man ihnen auch am Tag begegnen.
Dabei umklammert das kleinere Männchen das Weibchen hinter den Vorderbeinen und läßt sich von ihm tragen. Die Paarung selbst erfolgt im Wasser. Das Weibchen gibt drei bis fünf Meter lange Eischnüre mit bis zu 7000 Eiern ab, die das Männchen gleich besamt.
Im Juni verlassen die Jungen das Wasser.
Zu Zeiten besonders intensiver Amphibienwanderungen werden auch mal Straßen gesperrt und
Amphibien-schutz-Zäune aufgebaut.
Beim Versuch
den Zaun
zu umgehen,
laufen
die Amphibien
am Zaun entlang
und fallen
in Fangeimer,
die entlang
des Zaunes
im Boden
eingelassen sind.
Diese werden jeden morgen kontrolliert, darin befindliche Tiere eingesammelt und auf der gegenüberliegenden Straßenseite wieder ausgesetzt.
Hier seht ihr einen Teil der Strecke die ich vom Nabu aus im März/April mitbetreue.
Wir setzen die Erdkröten, manchmal verirrt sich auch ein Lurch im Eimer,
auf der gegenüberliegenden Straßenseite an einem Weiher wieder aus.
Übrigens:
Normalerweise laufen Erdkröten.
Sie hüpfen nur wenn sie beunruhigt sind oder happy,
gesund am Wasser gelandet zu sein !!!!!
*****
Weil man die, naja nicht wirklich schönen Tierchen, erst auf den zweiten Blick in den Bildern sieht und ich mir überlegt hatte, ob ich sie tatsächlich auch zeigen soll, darf mein Post
*****
ich darf jetzt gleich raus in den Garten
und wünsche euch allen
einen frühlingsfrischen Tag
:O)
meinen Post verlinke ich noch bei Tabea, Michaela und Jule








Die sind wirklich nicht unbedingt schön zu nennen ;-)
AntwortenLöschenAber unter die Räder müssen sie deshalb nicht kommen. Ich finde es klasse das du dich um die Krabbler kümmerst.
Die Karten finde ich übrigens auch sehr schön.
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Renate!
AntwortenLöschenHier bei uns in der Nähe sind auch solche Zäune errichtet zum Schutz der Kröten.
Mich grausen sie eigentlich immer, aber ich habe neulich sogar selbst eine gerettet.
Mein Hund steht wohl auf Froschschenkel und da musste ich meinen Ekel überwinden und eingreifen.
Wünsche dir einen wunderschönen Tag!
~Susanne~
Mist, jetzt habe ich auf eine falsche Taste gedrückt und mein Kommi ist weg!!! Manno!!!! Der FRÜHLING ist einfach schön und die Idee von Tabea auch. Das Ü hatte ich schon bei Polyxena gesehen und nun bin ich total gespannt auf dein L!
AntwortenLöschenUnd du Gute, hast auch ein Herz für die nicht ganz so schönen Tiere dieser Welt. Ach, jetzt weiß ich auch, warum du mich ... räusper. In unseren Wäldern sieht man auch diese Fangnetze - allerdings nicht hier in meiner unmittelbaren Nähe, weshalb ich auch noch keine Erdkröte retten konnte! Toll, dass du das übernimmst! So und nun geh ich auch nach draußen - allerdings ohne einen einzigen Finger zu krümmen. Bin nämlich platt - hab es aber überlebt ;-)! Einen sonnigen Tag - ohne erneuten Sonnenbrand! Martina
Liebe Renate
AntwortenLöschenBei uns gibts diese Froschhäge auch und das ist auch gut so - Für mich gibts keine Tiere die nicht schön sind! Jedes hat seine eigene Schönheit und ist schützenswert! leider vergessen das soviele Menschen immer wieder! Danke für diesen tollen Beitrag und herzlichste Grüsse Rita
Och Renate,
AntwortenLöschenKröten!! Mag ich ja gaaaaarnicht....öhemmm....
Die Kartenaktion ist ja toll!! Habe ich garnicht mitbekommen! ich bin begeistert.
Glg, Tanja
Liebe Renate,
AntwortenLöschenich finde die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Sie sehen jedenfalls irre cool aus.
Häßlich würde ich sie deswegen gar nicht nenne. Toll das Du bei dieser Aktion mitgemacht hast
Liebe Grüße
Bettina
Eine tolle Aktion, liebe Renate!
AntwortenLöschenVorallem rettet ihr eure Erdkröten vor den Autos. Wir haben unsere nur von einem trockenen Weiher zu einem Weiher mit Wasser gebracht. Aber beide sind im Wald, wo außer ein paar Radlern und Fußgängern keine Gefahr lauert. Naja, vielleicht noch Hasen und Rehe, aber die sind wohl nicht so gefährlich ;-)
Eure Frühlings-Buchstaben sehen super aus - sehr kreativ!
Lieben Gruß
Trixi
Liebe Renate,
AntwortenLöschenich finde es toll, das du bei dieser Aktion mitmachst und die Kröten schützt. Und du hast Recht - besonders hübsch sehen sie nicht gerade aus...erst auf den zweiten Blick:)
Viele liebe Grüße, Anke
Hallo Renate,
AntwortenLöschenach Du bist halt einfach eine Liebe! Die Kröten sehen ja wirklich nicht gerade bildhübsch aus, eher wie verkrustete Erdtierchen. Aber trotzdem sollen sie es gut haben und ich bin froh, dass Du ihnen hilfst.
Die Karten sind toll und ich bin auf Deine natürlich auch schon sehr gespannt. Wo Du die Zeit immer her nimmst?
LG
Manu
Ich finde die trotzdem irgendwie knuffig.^^
AntwortenLöschenEs muss auch nicht immer alles wunderschön und wie gemalt sein.
Und so wirklich passend für Jules Aktion.^^
Liebe Grüße
Sonja
Hallo Renate,
AntwortenLöschenich finde sie jetzt zwar auch keine Schönheiten, aber ich mag sie! ... und schützenswert sind sie auf jeden Fall!! Ich bin schon ganz auf deine Karten gespannt, ein tolles Projekt ♥
Ganz liebe Grüße
Christel
Hallo :)
AntwortenLöschenAls wir Kinder waren, haben wir auch immer Kröten " gefangen" . Ich empfand die nie als eklig, daher schön, dass du sie auch anderen näher bringen magst!
Danke auch wieder fürs mitmachen:)
Nein...schön sind sie nicht wirklich...;-). Aber wie du schon sagst, sie sind schützenswert...Bin gespannt auf deine Frühlingspost! die anderen Karten sind sehr schön geworden! LG Lotta,
AntwortenLöschenLiebe Renate,
AntwortenLöschenich finde es gut, dass du dich engagiert und dem Kröten hilfst. Was mir neu ist, dass sie in Eimern "gefangen" werden. Hab mich allerdings schon immer gefragt wie diese Zäune funktionieren.
Wieder mal dazu gelernt :-))
Herrliche Grüße
Naddel