FREITAG
FRIDAY - FLOWERDAY
~~~~~
mein Freitagsblümchen heute
ist das
Wiesenschaumkraut
Es wächst bevorzugt auf feuchten, nährstoffreichen Wiesen
und fühlt sich in unserem Gelände richtig wohl.
Und wer hätte das gedacht, gehört als Kreuzblütler zu den Kohlgewächsen, aus denen die heutigen kultivierten Sorten
(Weiß-, Rot-, Rosenkohl usw.) hervorgegangen sind !
natürlich
auch
wieder
vorm
Rasen-
mäher
gerettet
steht ein
kleines
Sträußchen im Wohnzimmer
rechts daneben seht ihr die wunderschööööööne gefilzte Lampe,
die ich bei der lieben Yvonne
und ihrem Wichtlhuesli gewonnen hatte.
~~~~~
Yvonne ist eine soooo Liebe und zaubert, wie diese Lampe
aus gefilzter Walliser Schäfchenwolle, herzallerliebste Schätze
(ich hab schon ein paar davon)
*riiiiesigfreeeeu*
es ist gar nicht so einfach das schöne warme Licht zu zeigen,
aber ich denke
so könnt
ihr es euch
vorstellen.
Ein paar von Yvonne`s Schätzen hab ich euch ja schon gezeit, aber es gibt noch welche und die stelle ich euch ein anderes mal vor.
Liebe Yvonne
nochmal ein
gaaaanz
großes
*DANKESCHÖN*
~~~~~
wer noch mehr Freitagsblümchen sehen möchte klickt
bei Holunderblütchen
und Helga`s herrlichem Projekt
wer noch mehr Freitagsblümchen sehen möchte klickt
bei Holunderblütchen
und Helga`s herrlichem Projekt
~~~~~
Auch dir, liebe Nicole möchte ich eben nochmal
*DANKE*
sagen für deine fantastische Aktion
![]() |
| klick hier |
Im Moment komme ich nicht wirklich zum lesen, habe aber dieser Tage ein Gedicht gesucht
und
dafür eines meiner absoluten Lieblingsbücher hervorgeholt.
| http://www.heinz-erhardt.de/html/biographie.html |
Ich war und bin immer noch begeistert von diesem Menschen
| mit Grete Weiser in > der Haustyrann < |
| mit Filmtochter Elke Aberle in > Witwer mit 5 Töchtern < |
der mit seinem einzigartigen Humor und tiefer Bescheidenheit
sein Publikum bis zum Schluß in den Bann zog.
Er war Schauspieler, Kabarettist, Schriftsteller, Komponist, Komiker, Fernsehliebling und nicht zuletzt
liebenswerter Ehemann und Papa von vier Kindern.
Seine Verse sind bis heute unvergessen
und
humorvoll, besinnlich, erbaulich, liebenswürdig,
hintergründig ernst und versteckt provozierend.
eines meiner Lieblingsgedichte heißt:
Gänseblümchen
Ein Gänseblümchen liebte sehr
Ein zweites gegenüber,
Ein zweites gegenüber,
drum rief`s: „Ich schicke mit`nem
Gruß
dir eine Biene`rüber!„
Da rief das andere: „Du weißt,
ich liebe dich nicht minder,
doch mit der Biene, das laß sein,
sonst kriegen wir noch Kinder!“
:O)
meinen Post verlinke ich bei Helga und Nicole


Liebe Renate!
AntwortenLöschenDeine gewonnene Leuchte ist bildschön.
Meine Gratulation dazu!
Ach,ja das Gänseblümchen Gedicht vom liebenswerten Heinz Erhardt! Er hatte so einen genialen Sinn für den spitzbübischen Humor.
Wünsche dir ein sonniges Wochenende!
~Susanne~
Die Blumen sind wunderschön verträumt und zart und passen wirklich super zu dem tollen Licht. Die Lampe ist wirklich klasse. So was suche ich auch noch fürs Wohnzimmer. Und dann noch gewonnen! Genial. :-))
AntwortenLöschenLiebe Grüße und ein tolles Wochenende wünsche ich Dir.
Sonja
Liebe Renate,
AntwortenLöschenich lieeeeebe Wiesenschaumkraut. Meiner Mutter hat mich als Kind immer ausgeschimpft, wenn ich ein Sträußchen mitgebracht habe,weil es einfach keine Blumen für die Vasen sind. Aber das war mir egal. Sie sind einfach zu zauberhaft.
Heinz Ehrhardt finde ich auch toll. Schade, dass er so in Vergessenheit geraten ist, denn sein Humor war schon einzigartig.
Lg, Tanja
Hallo Renate!
AntwortenLöschenWirklich ein ganz feines, wundervolles Frühlingssträusschen, zeigst du da!
Den Heinz Erhard mag ich auch, der hatte eine liebe Art und herzigen Humor!
LG Heidi
Ohhhh ich knuddel dich ganz doll liebe Renate!
AntwortenLöschenHEINZ ERHARDT..... ich mag ich auch so sehr ♥♥♥. Wenn Filme laufen, bin ich am Fernseher... egal, ob ich sie 1000 Male gesehen habe, ich kann immer wieder ;0)
Vor noch gar nicht sooooooooo langer Zeit kam mal eine Dokumentation über ihn und man konnte ihn dadurch noch besser kennenlernen. Wie er auch privat so war... war wahnsinnig interessant.!
Um deine Blümchen beneide ich dich sehr :0)... was sind sie doch schön... und diese Farbe... schööööööööööööööön ♥♥♥. Du konntest übrigens wunderbar das Licht der tollen Lampe von der lieben Yvonne einfangen. Die ist auch einfach zauberhaft. Yvonne hat soviel Talent, es ist der Hammer !
Ich schick dir ganz viele herzliche sonnige liebe Grüße und lass dich feste drücken ♥♥♥
Ulli
Liebe Renate,
AntwortenLöschenwas ist die Lampe schön, sie leuchtet wunderbar im Dunkeln...herrlich. Ich habe von Yonne ein kleines Windlicht und das mag ich auch so sehr.
Und Deine Blümchen in dem weißen Krug sind zauberhaft. Hoffentlich halten sie noch ein paar Tage.
Ja, und HE ist der Knaller, was habe ich früher seine Filme so gerne geschaut. Heute kommen sie ja leider nicht mehr so oft.
Dir Danke fürs Verlinken und ganz liebe Grüße
Nicole
Liebe Renate,
AntwortenLöschenWIESENSCHAUMKRAUT! Ich brauche Wiesenschaumkraut! Im Garten und in der Vase und überall! Das ist ja so wunderschön und genau meine Welle. Zu dem bin ich auch noch eine leidenschaftliche Kohlesserin! Leider kann ich es mir in meinem Garten abschminken. Nichts als Sand. Durchlässig und besonders nährstoffarm :-(((
So ein Pech. Wahrscheinlich ist es mir deswegen noch nie über den Weg gelaufen.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße aus Berlin
Doreen
Liebe Renate,
AntwortenLöschentotal schöne Blümchen.
Die hätte ich auch mitgenommen.
Liebst Andrea
liebe Renate,
AntwortenLöschenschön ist Dein heutiger Strauß!
Yvonne`s Lampe ist ja ein Traum, auch ich besitze ein paar kleine Schätze von ihr.
Weißt Du, ich habe das gleiche Buch von Heinz Erhard und mag es wirklich sehr.
ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
liebe Grüße
Gerti
ohhh,Wiesenschaumkraut mag ich auch so gerne. Da habe ich früher auch immer dicke Sträuße auf Oma´s Weide gepflückt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und ein feines Wochenende.
Birthe
Liebe Renate,
AntwortenLöschenich bin grad am Schmunzeln - hier wird ebenfalls Wiesenschaumkraut vor dem Rasenmäher gerettet:) Ich mag die zarten Blümchen!
Glückwunsch zu der wunderschönen Filzlampe von Yvonne. Ich finde auch, die Yvonne werkelt ganz tolle Sachen. Eine kleine Elfe von ihr wohnt bei uns auf den Flur ....so schön!!
Viele liebe Grüße, Anke
dein strauss sieht so frisch aus, wiesenblume finde ich immer so schön, sie bringen die natur im haus - habe eben gelesen (weil ich den franz.name der blume gesucht habe :cardamine) dass das Wiesen-Krautblume als blume des Jahres 2006 gewählt wurde wegen die Gefährdung seines Biotoptyps (feuchte Wiesen) ... vielen dank auch für die sprüche von Heinz Ehrhardt, er strahlte eine so gute stimmung !
AntwortenLöschenliebe grüsse
monique
Hallöchen meine liebe Renate,
AntwortenLöschenach.....wie freu ich mich! So lieb von dir! Du hast meine Filzerei wirklich wunderschön gepostet! Mit den Blümchen zusammen sieht es traumhaft aus und zaubert mir ein Lächeln in`s Gesicht! Freude zu machen ist doch die grösste Freude welche in`s eigene Herz zurückkehrt :-) Ich bin von all deinen Schätzen welche du mir geschickt hast immer noch hin und weg!!!! Die Hühner sitzen nun auf einer alten Bauerntruhe und der süsse Engel hängt an unserer Haustüre und begrüsst unsere Gäste!
Irgendwann klappt es bestimmt, das wir mal zusammen plaudern können :-)
Wünsche dir ein zauberhaftes Wochenende und sei herzlichst gedrückt!
Yvonne
Wiesenschaumkraut - ich habe früher meiner Mutter schon diese Sträußchen gebracht! Und Heinz Erhardt und seinen Humor mag ich seeeeehr! - Übrigens ist es dir ganz toll gelungen, das Blümchen ins richtige Licht zu setzen! Einfach schön und gemütlich schauts aus! LG Martina
AntwortenLöschenDein Wiesenschaumkraut ist so reizend. Ich hab leider eher die Magerwiese ... also auch die süßen rosa Blüten nicht. Dafür durfte ich deinen Strauß genießen!!! Genieße du den Sonntag und die Sonne und den Frühling
AntwortenLöschenElisabeth
Hallo Renate,
AntwortenLöschendas Buch steht im Bücherschrank meiner Eltern und als Kind habe ich es oft gelesen und gedacht: Seltsamer Humor... Heute mag ich ihn auch - manches braucht halt seine Zeit. *g*
LG
Manu