Samstag, 17. Januar 2015

FRIDAY-FLOWERDAY 2/15

Hallo ihr Lieben,

nachdem mir Tief Hermann gestern eine heftige Migräne bescheert hat, kommt heute erst mein Freitagsblümchen.
Soooo lieblich und fein duftend zeigen sich die ersten Blüten der
Winterorchidee


Eigentlich heißt dieses Blümchen
Chimonanthus praecox
cheima > griechisch > Winter
ántheos < griechisch > Blüte
praecox > lateinisch > frühreif

     wer noch mehr darüber erfahren möchte klickt zu
**** 
 

***
 Das Glück in den kleinen Dingen
entdecken
                          ****

oder zum Beispiel dort ....
Artikel in der Zeitschrift Das Haus 1-2/2015
... nun ja, ich geh duschen der Sauberkeit wegen ;-)
 

So sag ich jetzt TSCHÜSS für heute,
und denkt dran liebe Leute,
im Lostopf
 ist immer noch Platz
****
  mein Post wandert natürlich noch zum

:O)

                                              

22 Kommentare:

  1. Nun bin ich schon sooooo alt und kenne die Winterorchidee nicht. Dank dir ist das nun anders! Du hast die Blüte ganz wunderbar ins Licht gesetzt!
    Du, und dem Hermann, dem hätte ich aber was erzählt. Kommt der und bringt Kopfweh mit. Na, wo gibt's denn sowas. Gut, dass er weiter gezogen ist, der Mistkerl!
    Ein schönes und kopfschmerzfreies Wochenende! Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erwähnte ich schon, dass ich Stunden vor dem PC saß und auf deinen Eintrag wartete - von wegen Freitagsblümchen und so??? Ne, erwähnte ich nicht? ;-)

      Löschen
    2. Ach, nur ganz kurz: Ich war die Erste mit einem Kommentar. Nur so, damit du es nicht übersiehst!!! ;-))))))

      Löschen
    3. Ach liebe Martina, du weißt doch die Männer, bringen einem nicht NUR schönes *zwinker* und bis man /FRAU die dann wieder los ist ;-)
      Da muss so ein Freitagsblümchen auch mal kurzerhand zum Samstag wandern *hihi*
      hattest du es dir wenigstens ein bisschen gemütlich gemacht, so vor`m PC ????
      und wenn nochmal so einer kommt, so ein Mistkerl, der statt Blümchen Migräne mitbringt, ....
      .... also dem werd ich mal meine Meinung sagen !!!!!!!!!
      :O)

      Löschen
  2. Ohje, Migräne. Wie gemein. *schnelletwasVanille-ExtraktinWasserauflösunddirreich*
    Wow, die Blüte ist ja etwas ganz Besonderes. Hast du diese Orchidee in deinem Garten?
    Ups, beim Duschen habe ich es meist eilig, weil ich spät dran bin. Da blicke ich vorher auf die Uhr, erschrecke und überlege schon die nächsten Schritte nach dem Duschen (zuerst machst du….), damit es dann schnell geht.
    Ein besonders schönes Wochenende wünscht dir
    Uschi, bei der es heute zum Kaffee wieder ein kleines Törtchen mit Stracciatella gibt. Kommst du?????

    AntwortenLöschen
  3. Juchu liebe Renate !
    Wunderbar, dass es dir wieder gut geht!!!! Sone blöde Mirgräne ist schon echt was Schlimmes, gell?
    Was für eine wunderschöne Orchidee !!! Dein Exemplar ist was ganz Besonderes!
    Das ein Artikel geschrieben wird "Über die Gedanken beim Duschen"... da musste ich echt drüber lachen ☺☺☺... Sachen gibt´s ☺
    Sodele, ich wünsch dir einen wunderbaren Restsamstag und für morgen, dass du es dir gutgehen lässt ;0)
    Liiiiiebe Grüße
    Ulli

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Renate,
    ich habe Dich gestern schon vermisst.
    Nun bist Du ja wieder da, dann geht es Dir bestimmt besser, oder?
    Deine Orchidee ist einfach wunderbar.
    Nun hab noch einen schönen Samstag und ich überlege morgen früh unter der Dusche mal, an was ich so denke....
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Renate!
    Zum Glück ist deine Migräne weg (kenn ich ja leider auch...)
    Diese Orchidee ist zauberhaft. Eine ganz tolle Farbe! Und beim Duschen - also auf Umfrag-Ideen kommen die Leute! - da denk ich bestimmt auch. Aber was, das könnte ich nicht sagen. Ich genieße es einfach!
    Genieße du noch das Wochenende!
    Liebe Grüße sendet dir
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Renate,
    die Orchidee sieht ganz bezaubernd aus. Ich mag Orchideen sowieso.
    Gut das deine Migräne wieder abgezogen ist.
    Hab noch ein schönes Wochenende
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Renate,
    oh das mit der Migräne kenne ich, wenn sie richtig loslegt geht bei mir auch nichts mehr.
    Dein Bild für die Helga ist schön, ich habe ja gestern das erste Mal mitgemacht.
    Dir noch einen schönes Wochenende
    Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Renate,
    na der traut sich was, der Hermann. Frechheit dir so eine blöde Migräne mitzubringen:( Inzwischen hat er sich hoffentlich verzogen und es geht dir wieder besser:)
    Schöne Orchidee!
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Renate,

    was für eine wunderschöne Blume, sie war mir bisher vollkommen unbekannt!
    Da kann man mal sehen wofür bloggen so gut ist :-)))
    Ich wünsche dir ein schönes Restwochenende.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  10. Winterorchidee? War mir bis eben völlig neu, aber wunderschön ist sie

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  11. Wow, ist die schön... Winterorchidee kannte ich auch noch nicht. Liebe Renate, Du hast mir heute morgen schon wieder, wie so oft, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, Deine Kommentare sind immer so schön, ich liebe Deine Besuche auf meinem Blog und habe aber gleichzeitig auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ich es zeitlich einfach nicht hinkriege immer zu kommentieren, ich lese oft nur...
    Ich drück Dich mal aus der Ferne, hab einen schönen Sonntag, liebe Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und hoffentlich alles wieder gut wg. Migräne und so... die kann einen aus dem Leben hauen, ich kenne das, leider, auch.

      Löschen
  12. Hallo und guten Morgen Renate,
    was für eine wunderschöne Blüte, kannte ich auch noch nicht.....bei mir stehen auch fast keine Zimmerpflanzen, darum kenne ich mich nicht so gut damit aus.....die Fensterbänke sind zu schmal, da passt kein Topf drauf und ansonsten ist die gesamte Wohnung auch eher ungeeignet ( wirklich, man glaubt es kaum - im Wohn zimmer ist es im Winter viel zu warm durch den Ofen, in der Küche ist ein Dachflächenfenster ). Naja, dann schau ich mir bei Dir all die tollen Blumen- und Pflanzenfotos an ;-).....ich muss auch zugeben, dass ich nicht den allergrünsten Daumen besitze ;-)
    Liebe Grüße
    und einen schönen Sonntag
    Nane

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Renate,
    Erstmal vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar,
    Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Das Bild von der Winterorchidee ist übrigens der Hammer.
    Das hast ganz toll in Szene gesetzt.
    Morgen werde ich doch gleich mal zum Gärtner springen.
    So eine brauche ich auch.
    Liebste Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Renate, wie gut, dass Du die Migräne wieder los bist und nun die zarte Schönheit Deiner Orchidee genießen kannst. Mit wie viel Phantasie die Natur immer wieder neue Wunder schafft!!!!
    Meine (wirklich klitze-) kleine Blog-Aktion ist zu Ende gegangen, während ich, ebenso wie Du mal wieder etwas gehandicapt war. Ich würde allerdings die Grund-Idee des Freude-Bereitens, die dahinter steht, dennoch gern umsetzen. Also wenn Du Freude an einer kleinen netten Überraschung über's Jahr hast, die in Deinem Briefkasten landet, dann teil mir einfach Deine Adresse unter marlenewinter63@googlemail.com mit. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag - sei herzlich gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Renate,
    jetzt hüpf' ich mal kurz vorm Tatort noch zu Dir (Bügelwäsche wartet schon). Was für eine tolle Blüte ist das denn? Die schaut echt toll aus, man kann mich mit Blumen immer wieder überraschen, ich kenne wahrscheinlich nur einen Bruchteil...
    Soll ich Dir noch sagen, was ich unter der Dusche denke? Als erstes was es zu Mittag zum Essen gibt und ob alles im Haus ist, danach kommt der restliche Tag dran und wenn dann noch Zeit ist, dann trällert die Manu wie zig andere noch ein Lied und das ist ganz bestimmt nicht die Tatortmelodie...
    LG und hoffentlich geht es dem Kopf besser. Ich hatte diese Woche nichtmal Zeit für Migräne
    Manu

    AntwortenLöschen
  16. Eine wundervolle Blüte hast Du Dir da für Dein Freitagsblümchen ausgesucht, Renate.
    Einfach zauberhaft schön.

    Ich hoffe, es geht Dir wieder besser. Migräne ist so was von übel...

    Über Deinen Spruch über den Duschartikel musste ich gerade so dermaßen lachen.^^
    Ich muss zugeben, ich denke schon mal über Blogartikel und so was nach oder ich entspanne bei dem warmen Wasser. Und natürlich wegen der Sauberkeit.^^ Ich muss schon wieder grinsen. :-)

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  17. Oje, du kennst das also auch, liebe Renate - Wetterwechsel, und plötzlich sitzt jemand in deinem Kopf und schält dir von innen die Gehirnhaut ab... Bei mir ist es momentan zum Glück nicht sooo schlimm, aber nachdem das Wetter jetzt irgendwie DAUERND wechselt, fühlt sich der Kopf auch dauernd nicht ganz gut an... Da tut so ein erfreulicher Anblick wie der deiner wunderschönen Blüte richtig wohl! Ich kannte bisher übrigens auch keine Winterorchidee. Für deine superlieben Kommentare zu Kuba und der Lachfaltenaktion möchte ich dir auch noch herzlich danken! Ich freu mich schon sehr auf deinen Lachfaltenrettungsbeitrag!!!
    Liebste lachfaltige Rostrosengrüße von der Traude

    AntwortenLöschen
  18. Winterorchidee, find ich gut!
    Hab direkt mal gegoogelt. Diese Blütenfarbe gefällt mir sehr gut und ich hab direkt überlegt wo ich sie pflanzen könnte *lach*
    Danke sehr für's teilen. Ich werde immer neugierig bei winterblühenden Pflanzen und horche direkt auf :-)
    GlG Naddel

    AntwortenLöschen