.... die schöne Aktion von Kebo
Die liebe Kebo sammelt jeden Monat vom 15. an eine Woche lang, was ganz typisches oder bestimmtes aus deiner Region
für uns im kleinen Saarland gilt es wohl als recht typisch
" das schwenken "
"Der Mensch denkt, Gott lenkt, der Saarländer schwenkt"
Schorsch Seitz
dazu braucht man
einen Schwenker
gibt es fertig zu kaufen, aber die Saarländer kennen ja immer einen der einen kennt, der sowas macht
außerdem braucht ihr ein schönes Plätzchen wo auch ein Feuerchen möglich ist
( das heißt Holz und Zündteilchen sind auch notwendig !! )
und als wichtigste Zutat
den Schwenker
(dies ist gewürztes Fleisch in Schnitzelform)
(die Gewürzmischung ist recht unterschiedlich und die echten Schwenker haben ihr Geheimrezept)
ist dies alles vor Ort kann es los gehen:
der Profi zündest erst mal seine Feuerstelle,
lässt den Schwenkteller ( der an einer Kette hängt ) im Feuer säubern und erhitzen
sobald die Flamme runter gebrannt ist
wird das Fleisch aufgelegt
und
GANZ WICHTIG
immer schön geschwenkt und ab und zu gedreht
bis es durchgegart ist
Der Schwenk(ende)er unterhält sich währenddessen gerne mal mit den Kumpels,
trinkt dabei auch den ein oder anderen Schluck Bier
und genießt es einfach :
die Gesellschaft, den Duft des Schwenkens, das Bierchen
und
was typisch saarländisches zu tun
dazu hab ich noch dieses Video gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=StndMf_8F7I
(ist mir stellenweise etwas peinlich)
dazu muss ich jetzt aber noch unbedingt los werden :
WIR SIND WOHL KEINE TYPISCHEN SAARLÄNDER
*grins*
wir schwenken gaaaaanz selten und ehrlich gesagt, sprechen wir auch nicht dieses Dialekt
****
und nun kommt noch der Nachtrag zu meinem Freitagsblümchen
Ihr Lieben
kommt mal gaaaanz nah zum Bildschirm
.... könnt ihr ihn riechen ??
nee, nicht den Schwenker
.... diesen betörenden Duft
.... "NEIN"
stimmt,
stimmt,
ihr könnt es draußen noch nicht so gut riechen, aber so sieht der Strauch aus und wächst bei Freunden im Garten
also nicht ganz typisch Orchidee
aber
der Duft und ich finde auch das Aussehen der Blüte
passen perfekt
nochmal nah
Euch allen (den neuen und den treuen) Mädels und Jung`s
wünsche ich einen gut duftenden und wunderschönen Tag,
danke für euren lieben Besuch
und
grüße euch gaaaanz herzlich
vielleicht dazu dieser kleine Hinweis
es gibt noch ein paar freie Plätze
es gibt noch ein paar freie Plätze
*hihi*
:O)





E-r-s-t-e!!!!! Ha, kaum im Netz, schon bin ich hier! Okay, ihr schwenkt also oder eben nicht. Kann man denn nur dieses Schnitzelfleisch schwenken oder könnte man auch eine ordinäre Bratwurst ... schwenken?!?!? Also bei uns hier in OWL nennen wir das grillen - aber das ist vielleicht doch noch etwas anderes, weil er ja fest mit seinen Beinen auf dem Boden steht - also der Grill und der Ostwestfale sowieso und einen Dialekt sprechen wir schon gar nicht. Ach Gott, es liegen Welten zwischen Westfalen und dem Saarland stelle ich fest - und nun sehe ich mir das Video an, ob es wirklich so schlimm ist?!?!? Einen schönen Tag!!! Bin jetzt wieder weg und du hast deine Ruhe! (Wenn ich mir das jetzt so recht überlege: Was denken denn die anderen Mädels und Jungs, die das vielleicht auch lesen? Aber du verstehst mich, ja??? Es ist alles nicht so ernst gemeint ist schon klar, neeeee??)
AntwortenLöschenMartina
Ich muss so lachen, grins. In OWL heißt das grillen, stimmt....
LöschenManche Lipper haben aber auch einen Schwenkgrill.....die sind nur zu stur ihn mal zu schwenken, ist ja aus der Art, sorry.....ich bín "Beutelipper"!
Hallo Renate,
AntwortenLöschenich grinse hier lustig vor mich hin und kriege Hunger. So ein richtiger Schwenker ist mit nix zu vergleichen...hihi...
Lg, Tanja
Liebe Renate,
AntwortenLöschenalso erst mal zu Deinen Blümchen. Die sind ja wunderschön. Ich
kenn sie nicht, aber sie sind irgendwie schon wie richtige kleine
Orchideen.
Erst wusste ich gar nichts mir Schwenken anzufangen :-) Aber natürlich
kenn ich einen Schwenkgrill. Die Aktion von Kebo ist super. Möchte
da unbedingt auch noch mitmachen. Ich hoffe, ich schaffs noch.
Glg Christiane
Ah, so einen Schwenker hatten wir auch mal. Auch wenn wir keine Saarländer sind.^^
AntwortenLöschenWusste ich gar nicht, dass das typisch für diese Region ist.
Gegrillt wird bei uns super oft. Auch im Winter. :-)
Und den Duft von den tollen Blüten konnte ich doch fast riechen.^^
Liebe Grüße
Sonja
Liebe Renate,
AntwortenLöschengrillen auf Saarländisch? Freu mich ja so, dass Du es geschafft hast, mit zu machen!!! Stelle mir das ganz nett vor, so alle rund ums Feuer stehend, Duft vom Schwenken, geselliges Beieinander...
Herzliche Grüße zu Dir,
Kebo
Das ist eine schöne Art zu Grillen. Hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.
AntwortenLöschenDas Blümchen könnte eine Zaubernuss sein - es gibt sie in vielen Varianten. Sie blüht im Winter und duftet wie der Sommer.
Liebe Grüße
Gusta
Liebe Renate!
AntwortenLöschenIch habe mein Referendariat im wunderschönen Saarland gemacht! Und ich liieeeebe Schwenker, also das besonders gut, nach Geheimrezept eingelegte Fleisch! Den gibt´s so gut nur im Saarland! Die Bücher von Charlie Seitz kenn ich auch! (Witzig oder? So klein ist die Welt!) Mit seiner Frau war ich zusammen an einer Schule! Und, glaub mir, saarländisch ist ein schöner Dialekt. Jedes Jahr, wenn es geht, habe ich ja ein Treffen in Saarbrücken. Und es ist immer sooo schön. Absolut eine Reise wert. Am Besten zur Grillsaison !o))
(Du merkst schon, mein Herz schlägt für dieses Bundesland!)
Herzliche Grüße sendet dir
Nicole
Liebe Renate,
AntwortenLöschenich bin ja nicht wirklich der Griller, aber so ein Stückchen Fleisch vom Schwenkgrill mag ich auch sehr gerne.
Das das aber so typisch für Eure Region ist, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Die Aktion finde ich richtig toll, wenn ich ein wenig mehr <zeit finde, werde ich auch mal was typisch lippisches Posten.
Liebe Grüße
Bettina
Liebe Renate,
AntwortenLöschenso einen Schwenkgrill kenn ich - wusste allerdings nicht, das der Grill typisch für´s Saarland ist. Ich komm ja "vom Dorf" und dachte immer, dass das ein besonderer Grill ist, an den man auch Töpfe für Suppe oder so hängen kann :)
Die Blüten sind wirklich wunderschön , und Klasse, dass sie jetzt schon blühen.
Ganz viele liebe Grüße, Anke
Viele liebe Grüße, Anke
Ooch, da hab ich dich ausversehen zweimal gegrüßt, macht nix, oder? Und da alle guten Dinge drei sind: Liebe Grüße, Anke
LöschenLiebe Renate
AntwortenLöschenSo einen Schwenker hab ich, in dieser Form, noch nie gesehen. Bei uns gibt es zwar ab und zu Grillstellen mit einem Rost den man verwenden kann. Ansonsten sucht man sich einen Stecken und steckt sich die Wurst da drauf. ;-)
Ich glaub, so einen Busch hab ich auch schon gesehen. Aber dass die Blüten so toll riechen, ist mir noch nie aufgefallen. Ich werde das nächste Mal auf alle Fälle nah ran gehen und daran schnupper (und an dich denken).
Herzlichste Grüsse von schönen Thunersee
Gabriela
Hallo Renate,
AntwortenLöschenVielen Dank für deinen Besuch bei mir.:-) Ich würde gerne bei deiner Verlosung mitmachen aber ich finde den Post nicht. :-(
Liebe Grüße,
Alice
ein weitergeleiteter Kommentar von der Bärenoma:
AntwortenLöschenLiebste Renate,
ich kläre Dich Bitteschön auf "grins". Ich, die Helga alias Bärenoma (weil mich meine Enkelin so nennt und der Helmut der Eisenbahn Opa weil er die alte Eisenbahn hat), wir beide sind die Eltern von Kerstin und wohnen in Nürnberg. Stephie ist die Blogfreundin von Kerstin und beide in Griesheim wohnend. Ich bin mal nur so als Aushilfe in der Blogredaktion mittätig, weiß nämlich sonst trotz meines Alters nicht wohin mit meinen Ideen. Mit dem Blog selbst hab ich nix zu tun, liefere nur mal Ideen und Bilder. Ich hab auch keinen Computer, mein iPad, das ich liebevoll mein Kästle nenne, tut alles für mich und liest mir jeden Gedanken von den Augen ab. Danke Dir sehr für den Sprung ins Lostöpfchen, aber meine Knochen machen da nicht mehr richtig mit und so überlasse ich der Bloggerwelt die Chance zu gewinnen. Trotzdem ganz lieben Dank dafür.
Ich lese immer bei Dir und es gefällt mir außerordentlich.😊, auch Dein heutiger Post über den "Schwenker". Wir waren ja schon mal miteinander im Gespräch, ich glaube da ging es um die Schildi, 🐢🐢🐢🐢 und da mach ich wieder einen Gastpost im Frühling. Mit den Büchern und dem Lesen hab ichs auch, da drängt es mich immerzu hin, mal was Gelesenes vorzustellen. Ist leider nicht so einfach, die Geschmäcker sind soooo verschieden. Genug aufgeklärt?
Allerliebste Grüße für Dich liebe Renate von der Helga und dem Helmut.
Liiiiebe Renate!
AntwortenLöschenEs ist schon spät und ich hab Hunger, manno ;0) So einen Schwenker kenn ich und hätte ich gern. Hier im Emsland wird soooo viel und gern gegrillt ;0).
An den Blüten würd ich gern mal "live" schnuppern ! ☺
Ist das vielleicht ne besondere Form der Zaubernuss?
Liebe Grüße zu dir und eine dicke Umarmung (muss mal zwischendurch sein ;0)
Ulli
Liebe Renate,
AntwortenLöschenvom Schwenker hatte ich noch nichts gehört, obwohl hier in Sachsen auch geschwenkt wird....immerhin führt das Teil jeder Baumarkt....also wieder etwas gelernt. Die Aktion ist toll und ich werde morgen auch mal ein Beitrag zum Thema einstellen.
Bei deinem Strauch dachte ich erst an Zaubernuss....von einer duftenden Gartenorchidee hab ich noch nie gehört. Wunderschön!
Liebe Grüße, Sigrun
Toller Post
AntwortenLöschenLiebste Grüße zu dir :-)
Danke, du Liebe, fürs Bild-Mitnehmen :)) Testlauf hat schon gut funktioniert.
AntwortenLöschenIm Saarland gibts aber auch priiiiima Weinfeste ;)) da bin ich nämlich mal versunken ...psssst ;)
UND ich hatte gestern DIE IDEE, naja, nicht ich, aber ich habe DIE IDEE gesehen und die Decke genau in den gezeigten Farben möchte ich häkeln :) Wird aber noch nicht verraten :) Häkelst du mit????
Herzliche Grüße
Petra
So, so ihr schwenkt! Das ist bestimmt oft sehr feuchtfröhlich ;-)
AntwortenLöschenIch find diese Art zu grillen irgendwie fast "urtümlich"
Schade, in unserer Stadt ist es ja so schon schwer einen öffentlichen Platz zum grillen zu finden. Wenn man nicht einen Garten hat, ist man fast aufgeschmissen.
Ich bin auf deine nächsten typisch für... Beiträge gespannt. Zumal es bei euch bestimmt richtig Fasching gibt!
Und außerdem wollte ich mich mal bei dir so richtig bedanken, für deine tollen Kommentare bei mir.
Ganz liebe Grüße aus dem verregneten Berlin,
Andrea
Liebe Renate,
AntwortenLöschendank dir weiß ich nun auch was "das schwenken" ist. Als Nicht-Saarländer kannte ich den Begriff nicht. Tolle Idee solche regionale Typischkeiten (grins) vorzustellen. Kann ich echt noch was lernen.
Den Frühling und die Blumen rieche ich in Gedanken schon lange und sehne diesen Duft sehr herbei. Heut morgen haben wir hier wieder leicht Schnee...nun ja muss mich halt gedulden bis der Frühling endlich seine Knospen schlägt.
Ich habe gesehen, dass noch freie Plätze im Lostopf sind...also nix wie rein.
Liebe Grüße schicke ich dir - Stine -
Liebe Renate,
AntwortenLöschenjetzt habe ich was gelernt.
Da wusste ich doch gar nicht, dass der Schwenkgrill typisch saarländisch ist.
Bei uns ist der, sagen mal zumindestens nicht untypisch. Viele haben so einen und wir besaßen selbst auch mal einen.
Allerdings ob Schwenken oder nicht, das mit den Geheimrezepten und den Unterhaltungen mit Bierchen ist wohl allen Grills gleich.
Sei lieb geschwenkt äh gegrüßt natürlich ;-)
Naddel