Hallo ihr Lieben,
ich begrüße euch ganz herzlich zum Samstagsplausch mit Kaffeeklatsch und kleinen Blümchen, samt Buch des Monats !
Heute treffen sich beim Freitagsblümchen
Christrose und Lavendel
Nachdem das Wetter nun auch hier recht herbstlich ist und ich diese Woche in meinen Blumenkörben den Lavendel durch Herbstzauber ersetzt habe,
zogen die letzten Lavendelblüten mit zwei Christrosen in die warme Stube.
*Ich finde sie sind ein perfektes Paar*
**********
Genau so ein perfektes Team wie Paula und ich.
So half sie mir die restlichen Blumenzwiebeln zu verbuddeln.
Danke Paula, du arbeitest prima mit !!
Danach haben wir im Garten noch einige Pilze entdeckt.
Wenn auch nicht essbar (denke ich zumindest mal),
finde ich ihre Formen und Farben faszinierend.
Was hätte ich sonst zu berichten,
außer das die Woche recht gefüllt war und mich
der Handarbeitsvirus voll im Griff hat ?
Ach ja !
Ich hab neue Apfelkuchenrezepte ausprobiert und bin begeistert.
| versunkener Apfelkuchen |
Diesen suuuuuper leckeren, schnellen Streusel-Apfelkuchen
hab ich zu kleinen Küchlein ausgestochen.
Das Quittengelee ist fertig und schmeckt köstlich.
Meine genähten Sterne im Tildawanderpaket haben auch schon
ein neues Zuhause gefunden.
Liebe Bianca, ich freue mich seeeehr !
und
meine Grannydecke ist fertig
:-)
Dazu gibt es aber erst im Dezember mehr.
*zwinker*
**********
Heute stelle ich euch noch
mein (Hör)Buch des Monats
vor
Textquelle Amazon:
Den Tod muss man nicht fürchten. Er ist nämlich, wie er als Ich-Erzähler von sich selbst in einer Vorbemerkung sagt, „bemüht, dieser ganzen Angelegenheit eine fröhliche Seite zu verleihen“. Nur hätten die meisten Menschen „einen tief sitzenden Widerwillen, der es ihnen unmöglich macht, mir zu glauben, so sehr ich auch versuche, sie davon zu überzeugen“. Mit einem weiteren Vorurteil räumt der Tod gleich zu Beginn auf, dass ihm nämlich die Menschen gleichgültig seien.
Im Gegenteil. Ab und zu, so erfahren wir, braucht er sogar eine Auszeit, um sich abzulenken.
„Ihr wollt wissen“, fragt er, „wovon ich mich ablenken muss? (…) Es sind die übrig gebliebenen Menschen. / Die Überlebenden.“ Eine solche Überlebende, „eine Expertin im Zurückbleiben“ ist die neunjährige Liesel Memminger.
Von ihr handelt dieses wunderbare Buch. Zum ersten Mal begegnet der Tod der neunjährigen Liesel 1939 am Grab ihres kleinen Bruders, wo sie auch ihre Karriere als Bücherdiebin beginnt: Mit Hilfe des Handbuchs für Totengräber lernt sie das Lesen und muss fortan immer wieder Bücher stehlen. Sie „rettet“ auch welche vor den Flammen der Nazis. Und hin und wieder bekommt sie auch welche geschenkt. Ihre Liebe zu Büchern muss es sein, die den Tod, der sich selbst hier als großer Erzähler erweist, das Mädchen Liesel lieb gewinnen lässt. Während um sie herum Bombenhagel alles in Schutt und Asche legen, findet sie Schutz im Keller – und in ihren Büchern.
Der Tod, den der Autor uns hier präsentiert, muss man in der Tat nicht fürchten. Er ist weder böse noch kaltblütig. Und er hat eine Schwäche für Menschen, die lesen und die Bücher lieben. Ist das nicht beruhigend? Und er kann obendrein -- zumindest in der Fantasie Markus Zusaks -- wunderbar erzählen.
-- Andreas Vierecke, Literaturanzeiger.de -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Geschrieben von Markus Zusak und
hervorragend gelesen von Boris Aljinovic,
hat mich dieser besondere und auf seine Art sehr berührende Roman, von der ersten Minute an in seinen Bann gezogen.
Ich hab mich über die eigenwilligen Charaktere der Personen und ihre Art mit dem Schicksal der Kriegsjahre umzugehen, gefreut. Hab mit Liesel, der Bücherdiebin, gelacht und geweint
und
während dem ganzen Hörbuch das Gefühl gehabt,
auch in dem kleinen Dorf zu leben.
Dieses Buch reiht sich in die Liste meiner absoluten Lieblingsbücher ein.
********
Diesen, wieder ziemlich langen Post,
verlinke ich nun noch bei
wollte auch noch zu
Grannydecke 2015
.... aber da war ich etwas zu spät und somit bin ich bei Bella`s schönem Projekt erst wieder im Dezember.
*******
Mädel`s ihr habt es geschafft.
;-)
Ich danke euch für euren lieben Besuch
:-)
und
wünsche euch ein wunderschönes Wochenende,
viele liebe
Grüße
von
mir
:O)
verlinkt bei Helga, Andrea,Regina und Nicole









hihi, ganz viele fliegen mit eine klatsche - süß
AntwortenLöschendanke für mitmachen
hast du rezept für Quittengelee, ich habe nämlich noch quitten, möchte auch gelee machen,
meine christrosen wollte ich gerade draußen fotografieren, aber es regnet bei uns gerade, schade, vorher war noch trocken - na ja pech
deine blumen - ein tolle pärchen
liebe grüße
regina
Apfelkuchen, das ist es! Danke für den Tipp und ich bin dann mal in der Küche. Ein schönes Wochenende. Regula
AntwortenLöschenToll, jetzt hab ich Appetit auf Apfelkuchen!
AntwortenLöschenDie Bücherdiebin habe ich auch gerade fertig. Rezension folgt. Ich hänge schon in dem dicken Schmöker fest.
Dein Gartenhelfer ist immer wieder herrlich.
Liebe Grüße
Andrea
Danke für den Hörbuchtipp. Das Buch notiere ich mir gleich mal!
AntwortenLöschenGruß Marion
Liebe Renate,
AntwortenLöschenmhhhhh....der Kuchen, beim Anblick deiner Bilder läuft einem das Wasser schon im Munde zusammen!!!!! ...und Paula ist ja eine goldige Helferin :-)))) Christrose und Lavendel....na ja das perfekte Paar? Jahreszeitenmässig eher nicht......farblich perfekt....doch mir gefällt es sehr gut! Mein Lavendel ist schon längst geerntet und verarbeitet, und verströmt seinen Duft in meinem Schrank :-)))) Ob das meine Christrose, welche im Topf vor dem Haus steht wohl traurig macht?
...und danke für den Buchtipp, klingt gut, also ab ins Büchergeschäft......denn im Moment bin ich mit meiner Lektüre gar nicht zufrieden!!! So kommt dein Tipp gerade zum richtigen Moment. Hab lieben Dank dafür.
Nun wünsche ich dir ein gemütliches, kuscheliges Wochenende, wer weis vielleicht schon unter deiner traumhaft schönen Decke!
Herzensgrüassli
Yvonne
Wieso geschafft! Es war wie immer ein Vergnügen!!! Dass du noch sooo frischen Lavendel hast, erstaunt mich. Bei mir ist er schon lange ausgeblüht. Aber ich hab ja auch nicht so ein Händchen für Blumen und den Garten, wie du! -- Christrosen mag ich auch sehr. Ich finde es ganz faszinierend, dass sie im Schnee blühen möchten. -- Wenn ich deine Decke sehe und denke, ich müsste diese tausend Fäden vernähen, wird mir ganz blümerant (kennst du den Ausdruck?). Oh, jetzt kommt die dumme Klümpchen-Tante ins Straucheln, denn es könnte ja auch sein, dass du sie gar nicht vernähen musst, weil nämlich von hinten ein anderes Stöffchen .... Oh weia, jetzt hast du es schwarz auf weiß: Das Klümpchen hat davon echt keine Ahnung!!! Schäm!!! ---Mach es dir recht gemütlich, weil es doch in diesen Tagen ungemütlich werden soll. Und: Das Rezept von dem Kuchen mit den Streuseln würde mich schon interessieren. Das von dem versunkenen Kuchen hab ich - aber nur, wenn du es bei deinem vollen Kalender - vor allen Dingen in der kommenden Woche - grins - noch schaffst! :-) LG Das Frl. Klümpchen
AntwortenLöschenLiebe Renate,
AntwortenLöschenich hätte ja gerne noch länger gelesen.
So schöne Dinge...der Apfelkuche, so lecker.
Und Du hattest tatsächlich noch Lavendel? Wahnsinn.
Das Buch habe ich gelesen, noch vor dem Film, und fand es damals schon klasse.
Und ja, die Sterne, kein Wunder, dass sie schon Abnehmer gefunden haben.
Deine Sterne von vor zwei(?) Jahren, oder war es letztes Jahr? Die habe ich auch schon wieder fleißig verdekoriert.
Dir nun einen schönen Abend, liebe Grüße
Nicole
Liebe Renate,
AntwortenLöschenmeine Güte, bist Du fleißig!! Wow. Wo soll man da nur anfangen...also erst mal kannst Du mir Deine Paula ausleihen? Unsere Morly interessiert es nicht die Bohne, wenn wir am Eintopfen und Einpflanzen sind (fällt ja schließlich nix für sie ab) **lach**.
Deine Kuchen sehen auch lecker aus...mhmmm...und die Decke ist so toll...und...und..und... das Buch liegt schon ein paar Jährchen auf meinem "das-will-ich-unbedingt-mal-lesen"-Stapel neben meinem Bett. Bin jetzt noch gespannter...
Dir ein schönes (frostfreies) Wochenende!
Glg, Tanja
liebe Renate,
AntwortenLöschenDu warst schon wieder so fleißig!
Die Idee aus einem großen Apfelkuchen viele kleine zu machen ist super!
Hat Paula mit eingebuddelt oder wieder ausgebuddelt? Nein, ich weiß, sie hat Dir nur geholfen!
Deine Decke schaut super aus!
ich wünsche Dir noch ein wunderschönes Wochenende
liebe Grüße
Gerti
Liebe Renate,
AntwortenLöschenmeine Güte, wieviele Stunden hat dein Tag???? Christrosen... ich liebe sie!
Und Quittengelee will ich morgen auch noch machen.
Liebe Grüße aus Berlin
Doreen
Deine Christrosen sind herzallerliebst mit ihren rosa Bäckchen, liebe Renate !!!
AntwortenLöschenMein Lavendel schlummert schon in getrockneter Form und in ein Leinensäckchen eingenäht in meinem Kopfkissenbezug ;-)
Ganz herzliche Grüsse und einen entspannten Sonntag, helga
Liebe Renate!
AntwortenLöschenHmmm Apfelkuchen mit Schlagsahne....ich liebe es! Das gibt es nachher sicherlich an der Geburtstagsfeier meiner Mutter auch. Da wird dann geschlemmt, dass die Schwarte kracht hi hi...
Deine Sternenkissen sind ein Traum und ich bin total beigeistert davon.
Ich habe hier auch so ein Sternenkissen auf dem Sofa, aber da ist leider nur selbst gekauft. Beneide dich darum sehr um dein Talent!
Wünsche dir einen gemütlichen Sonntag ~Susanne~
Oh noch mehr leckere Kuchen, schmacht, da bekomme ich gleich Hunger, und dabei bin ich doch gerade auf Diät, alle Sachen kneifen schon. Deine Blumenarrangements gefallen mir auch super. Im Moment komme ich gar nicht zum Hörbuch hören, aber ich hoffe, dass ich über die Weihnachtstage etwas Muße dazu haben werde.
AntwortenLöschenIch hüpf mal noch ein bissl weiter durch deinen Blog, hihi, bis gleich.
P.s.ich finde das so toll, wobei die Paula dir so alles hilft, quilten, buddeln, und sicher hat sie noch mehr drauf und mein fauler Hund macht mir nur immerzu Arbeit statt mir mal ein bissl zu helfen...z.B. könnte Snoopy ja die doofe Hausarbeit für mich schreiben, oder???
AntwortenLöschen:o))))
Hallo,
AntwortenLöschenoh, die Decke ist fertig. Toll und neidisch bin ich auch gleich. Meine steht immer noch im Hobbykeller, ich habe bei kleineren Projekten immer noch etwas Probleme mit Verspannungen und da will ich mal das Unheil nicht herausfordern und warte noch etwas ab - obwohl nicht mehr wirklich viel fehlt. Die Tildasterne sind schön, die hätte ich mir auch rausgeschnappt!
LG
Manu