Ihr Lieben,
schon ist der halbe November um und
bislang hat er uns noch solch milde Temperaturen bescheert,
und ich noch überhaupt keine Adventstimmung verspüre.
Sogar
Lotta`s Welt
ist heute nicht bunt sondern nur grün.
Grün wie die Hoffnung.
Hoffnung dass die Menschen endlich zu Verstand kommen
und
uns keine, solch schwere Anschläge wie in Paris, mehr erschüttern.
Stellvertretend für das ganze Grün hier
zeige ich euch meine
drei grünen Alltagshelden,
Tada:
okay, ich hab sie nicht extra gesäubert und sie sind auch nicht mehr ganz neu,
aber Laubsauger & co mag ich nicht und
mit dieser
Hilfe liegt das ganze
ruckzuck im extra freien Kompostfeld
aber Laubsauger & co mag ich nicht und
mit dieser
Hilfe liegt das ganze
ruckzuck im extra freien Kompostfeld
Damit ist sogar das "Entblättern" von
unserem Ahornbaum
ein schönes Schauspiel
11.10. ~ 21.10. ~ 24.10.
30.10. ~ 3.11. ~ 4.11.
7.11. ~ 8.11. ~ 9.11.
10.11. ~ 11.11. ~ 14.11.
************
Etwas grünes hab ich aber doch noch.
Etwas, was mich auch immer wieder fasziniert,
MOOS
Somit hab ich heute viel grünes
für Lotta
und ihr schönes Projekt
und
Moos ganz groß
für Britta`s
schönen

Natürlich gibt es auch noch die Auflösung von letzter Woche,
erraten wurde es nur einmal.
Na ??
Genau !!
Eine Kohlmeise war es, ich hab`s genau gesehen !!
Gut, dass diese Pfötchen grad woanders waren.
Ich bin nun auch wieder woanders
und wünsche euch eine friedvolle und schöne Woche
liebe Grüße
:O)
verlinkt bei Lotta und Britta


Ja, so ein großer kräftiger Baum hat ja einiges an Laub zu bieten, da kann man so ein paar treue Helferlein gut gebrauchen. Danke auch für deinen Komentar bei mir der sich irgendwie nicht freischalten lies. Ich hab Ihn nun kurzer Hand kopiert und in ein neues Kontaktformular eingefügt.
AntwortenLöschenIch hoffe das es beim nächstenmal wieder klappt. :-)
Hab eine schöne Woche
Alexandra
Da hatte ich doch eben noch keine Brille auf der Nase und sah die kleinen Pünktchen nicht und kam nicht gleich darauf, dass es Daten sind und deshalb dachte ich, du hast sie wirklich gezählt, die Blätter auf dem Baum - lach!!! Dann hab ich mir die Brille gefischt und siehe da!!!! --- Interessant finde ich wirklich, dass der Baum vom Osten her sein Laub färbt und es dort auch als Erstes abwirft. Deine Fotos zeigen das sehr deutlich. --- Du hast dieses kleine Etwas einer Kohlmeise so grandios getroffen! Ich hab so geschmunzelt. Dann lag ich ja gar nicht so falsch! Freu!! --- Übrigens werden sich die kleinen Igelchen über diiiiiieeeeesen riiiiieeeesigen Laubhaufen freuen - aber sowas von!!! Mach es gut, meine allerliebste Senftante - bis ganz bald! Martina
AntwortenLöschenLiebe Renate,
AntwortenLöschenes ist wunderschön zu sehen, wie der Baum sein Blätterkleid so nach und nach verliert. Bei uns "fängt" sich immer sehr viel Laub vorm Haus, da es so dicht an der Strasse steht. An den zurückliegenden Häusern fegt der Wind es vorbei....bis zu uns:) Einen Laubsauger haben wir - benutzen ihn aber nicht. Geht irgendwie von Hand viel schneller....finde ich...daher stehen in unserem Schuppen auch so tolle Gartenhelfer, und der Laubsauger daneben hat ständig Urlaub:)
Viele liebe Grüße an dich, Anke
Liebe Renate!
AntwortenLöschenGanz genau grün ist die Hoffnung...
Und wie heißt es doch immer so schön: "Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt"
Genau so denke und fühle ich schon seit Jahren, denn mein Leben ging nicht immer steil nach oben, sondern der Weg war immerzu steinig.
Aber solange wir noch Träumen und Lieben, kann das Böse da Draußen uns nicht besiegen, wir müssen einfach nur zusammen halten.
Wünsche dir einen schönen Montag!
~Susanne~
Lauben hat etwas meditatives bei mir, allerdings gibt es in unserem Garten keinen so wundervollen Ahornbaum. Toll die Entlaubung Fotos. Der Laubkompost wird ja auch noch bewacht wenn ich recht gesehen habe!
AntwortenLöschenL G Pia
Hallo Renate,
AntwortenLöschendie Bilder mit dem sich allmählich färbenden Ahorn finde ich sehr beeindruckend. Meist bemerkt man ja kaum, wie sich die Blätter färben und dann abfallen. Heute grün, morgen gelb, übermorgen unten. Dabei ist da noch viel mehr.
Grün ist die Hoffnung. Ja wir hoffen, dass dieser Irrsinn bald ein Ende hat.
Liebe Grüße,
Anette
Wow, liebe Renate, das sieht ja aus, als hättest du die Entblätterung eures Ahornbaumes, im Zeitraffer festgehalten? Toll, und mit Laubrechen und Schippe geht es auch - ist es auch schon immer gegangen, wenn auch etwas mühsamer!
AntwortenLöschenLG Heidi
Hallo liebe Renate,
AntwortenLöschennein ich habe dich nicht vergessen....
Lach... ahja, Puppe ist das, ja das habe ich mir schon egdacht!
Da zeigst du aber wieder wunderschöne Fotos!
Hach, leider hatten wir hier ja nicht einen so schönen Herbst, Frühling ja uch schon nicht...
Trotzdem freue ich mich schon auf nächstes Jahr ;-)
Liebe MaMo Grüße sende,
Britta
Kohlmeisenkacke? Echt jetzt? Wie witzig, du fotografierst aber auch alles was dir vor die Linse kommt ;o)))) mein liebes Renatchen. Hat es denn jemand erraten, sicher nicht, oder?
AntwortenLöschenIch hüpfe mal weiter...achja, sehr fleißig hast du das Laub geharkt (oder Paula???).
Bis gleiheich :o))
Ok nun kommt eine Frage von einer Nichtgartenfrau: Was sind diese Maulwurfsschaufeln vor dem Rechen? Wozu braucht man denn so was? Wahrscheinlich für's Laub und da es bei uns keine großen Bäume gibt kenne ich diese Hilfswerkzeuge nicht, oder???
AntwortenLöschenMoos liebe ich auch und habe immer einen gesammelten Vorrat hier.
LG
Manu