Samstag, 7. November 2015

FRIDAY-FLOWERDAY 44//15 beim SAMSTAGSPLAUSCH {23/15} und AUF DEN ZWEITEN BLICK # 9

Guten Morgen
ihr Lieben,

die erste Novemberwoche ist um und hier sind es immer noch
bis 19° C 
mit manchen Stunden herrlichem Sonnenschein.
Wie ist das Wetter bei euch ?

Und wie gefällt euch mein Freitagsblümchen ?
 Okay, dies ist der untere Teil,
nun der Obere:
alles zusammen :
die letzten gelben Blüten und die geernteten Quitten,
die zuvor noch hier hingen :
unsere erste `große` Quittenernte mit insgesamt 104 Stück.
Was aus ihnen wird, erzähle ich euch später.
Heute möchte ich euch noch unbedingt zeigen, 
was ich in der letzten Woche bei herrlichem Wetter im Garten fand.

Da war über dem welken Laub, herrlich blauer Himmel,
an manchen Ästen noch leckere Äpfel,
in ihrem Netz so manches Spinnchen,
im Hochbeet sogar neue Kartoffelpflänzchen.
Ich hab das braune Nussbaumlaub zu Hügeln gerecht
 










und mich am bunten Ahornlaubteppich erfreut
 
..... und nicht nur ich.
Auf den zweiten Blick habt ihr bestimmt Paula entdeckt,
gut getarnt hatte sie ihren Spaß mit den fliegenden Blättern. 
~~~~~~~~~~
Damit es heute nicht zu "Laublastig" wird,
darf ich verkünden, das dieses zarte Wesen nun auch ein neues zu Hause gefunden hat.

Das es eeeeeendlich an meiner Patchworkdecke weiter geht.
Dass heißt, ich hab endlich Unterstoff, Vlies und Top zusammengesteckt und bin nun am quilten.

 










 und zum guten Schluss haben wir noch gaaaaanz süßen Zuwachs bekommen.

Darf ich vorstellen :
 ....... Bond .....
...... äh,sorry .....
 genäht von meinem Lieblingsnudelchen 
*lach*
sooooooooooo süüüüüüüüüüüüß
:0) 
~~~~~~~~~~~~~
Wie üblich, darf Kurt nun samt Decke, Engel, Laub, Spinne und Quitten zu Andrea und ihrem 
 das Ahornlaub und Paula
und ihrem Projekt
AUF DEN ZWEITEN BLICK
und die Blümchen, die bringe ich noch flugs 
 Mach mit :-)
bei ihr gibt es heute feine Beerenauslese,
schaut mal rein.

Ich schaue jetzt auf meine Liste für heute,
sage 
TSCHÜSS
macht es euch fein und genießt das Wochenende

:O) 
verlinkt bei Helga, Andrea und Jule

14 Kommentare:

  1. hahaha, der zweite Blick ist gut, herrlich
    und so viele Blätter, du arme, da hast aber was zu tun:) aber wenn das Herstwetter schön ist, ist man auch gerne draußen, oder
    vielleicht hast du Lust auch bei mir, jeden Samstag, mitzumachen
    Kaffeeklatsch bei Regina
    bist herzlich eingeladen
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
  2. Quittengelee - ich möchte wetten, dass du daraus Quittengelee macht. Ach, ich bin schon ganz gespannt, ob es so ist! Deine Framstagsblümchen :-) sind der Oberhammer und an diesem grauen Tag ein wahrer Augenschmaus. Dieses leuchtende Gelb ist soooo schön und zieht die Blicke an sich. Sooooo schön!!! Deine Blätterhaufen sind gigantisch aber ich weiß ja, dass es dir Freude macht, Laub zusammen zu rechen. Ja und Paula, die hat sich wirklich gut getarnt - ohne deinen Hinweis hätte ich sie glatt übersehen und ich glaube, dass hätte sie mir bestimmt übel genommen. :-) Die geflügelte Jahresendfigur und Kurt sind einfach grandios und haben mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert!!! Du siehst also: Dein Post hat mich wieder mal erfreut und nun begebe ich mich wieder in die Küche, da wartet nämlich noch ein bisschen Arbeit auf mich! Tschüß bis bald - ach du liebe Güte, man wird älter. Ich wollte doch uuuuuuunbedingt noch etwas zu deiner Decke sagen: WOW!!!! Grandios!!! Was DU alles kannst - wirklich ganz großartig! Das Frl. Klümpchen

    AntwortenLöschen
  3. Aahh ich LIEBE Quitten! Du Glückliche hast einen ganzen Baum. Wahnsinn. Ich habe ganze 3 Stück von meiner Freundin geschickt bekommen. Das war der Rest, denn die Nachbarn waren auch ganz scharf auf die harten Früchte! Hier bei mir bekommt man sie ganz schlecht.
    Ich habe deshalb kein Gelee daraus gemacht, sondern Quittenmarmelade mit Orangen und Vanillearoma. Genial! Nur ganz wenige Gläschen kamen dabei heraus.
    Ich bin gespannt was du aus all den Quitten machst.
    Das Wetter ist auch bei uns ein Traum!
    Hab´s gut und viele Grüße von
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Sonnenschein im Glas. ...das bedeutet für mich Quittengelee! Ich mag das total gerne.
    Deine Tilda Stücke sind herzallerliebst und die Quiltdecke wird ein regelrechtes Kunstwerk.
    Wünsche dir ein gemütliches Wochenende!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  5. Sonnenschein im Glas. ...das bedeutet für mich Quittengelee! Ich mag das total gerne.
    Deine Tilda Stücke sind herzallerliebst und die Quiltdecke wird ein regelrechtes Kunstwerk.
    Wünsche dir ein gemütliches Wochenende!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Renate,
    da war doch gerade Jemand vor mir beim Kaffeeplausch von Regina. Paula passt ganz wundervoll ins Laub, ein richtiges Suchspiel ist das. Quitten habe ich dieses Jahr keine bekommen, die nette Kollegin arbeitet jetzt nicht mehr und somit ist die Quelle versiegt. Aber mach nix, so habe ich dieses Jahr keine Arbeit damit, denn das wäre mir dann doch noch etwas zuviel.Dein Tilda Wesen ist ganz lieb und das Schwein ist der Knüller, so eins brauch ich auch noch. Neulich bin ich beim Rumkramen mal wieder über den Schnitt gestoßen und nun Dein Foto, wenn das kein Zeichen ist. Und am Quilten bist Du auch, ich sehe die Arbeit geht nicht aus.
    GLG
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. So ein Garten macht aber auch ganz schön Arbeit!
    Vielleicht sollte ich es mir doch noch einmal überlegen, ob ich Papas Garten übernehmen möchte...
    Ich will keine Quitten mehr verarbeiten! Aber deine Birnenquitten sehen so herrlich aus. Schön dich wieder öfter zu lesen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Renate,
    wenn ich Deine Bilder immer so anschaue, bin ich reichlich froh nur einen "kleinen" Garten zu haben, grins. Bei uns sind es 19° und die Luft zum weglaufen. Quitten habe ich seit gestern auch auf der Terrasse stehen, Frau Nachbarin war so lieb mir welche abzugeben. Unsere Finja ist auch ganz begeistert vom Laub, da wird gesprungen, gebuddelt und rumgeturnt.
    So und jetzt muss ich in die Hufe kommen, habe ein Date mit Daniel Craig!
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen liebe Renate, ich bin heute extra früh aufgestanden *grins* und hab all deine schönen Posts gelesen, die ich verpasst hatte und das waren ja doch Einige *schweißabwisch* ;0). So viele tolle Fotos hast du geschossen, einfach toll und euer Ahorn leuchtet so schön in seinem herbstlichen Gewand. Fleißig geerntet und gerecht hast du, ja so kennt man dich:0).
    Und am quilten bist du nun auch, das hattest du mir doch glatt unterschlagen, hihi. Der Quilt wird DER Hammer, ich kann es gar nicht erwarten ihn fertig zu sehen, also mach hinne *lachmichschlapp*.
    Danke fürs Zeigen von Knuddelkurt, gib ihm nen dicken Knutscher von mir.
    Ich bin nun wieder weg und ich wette du ahnst was ich jetzt mache ;0))).
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag und drück dich mal ganz lieb.
    Constance

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Renate, da warst du mal wieder schneller als ich ^^.

    Aber jetzt kannst du dich gerne verlinken. .)
    Sehr schöner Blick und danke wie immer sehr, fürs Mitmachen !

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Renate,
    bow, hast du viele Quitten geerntet und viel Laub hast du auch! Wahnsinn! Ich bin gespannt was aus den Quitten entsteht.
    Das Schwein ist ja süß! Total schön und deine Patchworkdecke wird auch wunderschön!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Hach.....da ist ja nochmals ein so zauberhaftes, zartes Wesen!!!!!
    Liebe Renate,
    da bin ich mal gespannt, was du mit deinen vielen, vielen Quitten machst! Um die zu verarbeiten, braucht man aber Muckis!!!! :-)))
    Deine Patchworkdecke wird sicher auch wundervoll......ja wie eigentlich alles was dir von der Nähmaschine hüpft, meine Liebe! Deine Farbwahl ist so herbstlich-warm, herrlich! Natürlich ist das Schweinchen von deinem Lieblingsnudelchen einfach herzig!
    Sicher ein richtiges Glücksschweinchen!
    Herzensgrüassli und genieße noch den Sonntagabend
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  13. Und ob mir dein quittengelbes Stillleben gefällt , liebe Renate :-) Was für eine tolle Ernte und wunderschöne Fotos !!! Und quilten kannst du auch noch , wow !!!
    Ganz herzliche Grüsse und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen
  14. Ich hab es tatsächlich geschafft und bin wieder auf dem Laufenden, juhu.
    Ich wünsch dir was, bis später mal <3<3<3

    AntwortenLöschen