Hallo ihr Lieben,
habt ihr auch noch so ein herrliches Herbstwetter ?
Schon sind wir in der letzten Oktoberwoche angelangt
und
in ACHT Wochen ist Weihnachten.
Ich kann es mal wieder nicht fassen.
Was ich aber in Bilder fassen konnte,
ist mein kleiner Herbstspaziergang mit Kamera heute morgen durch unseren Garten.
Habt ihr Lust?
Dann schnürt euch die Schuhe und kommt mit .....
Am Tor stehend, sehen wir erst links die bunten Blätter der Sträucher.
Die letzten Tage gab es hier immer noch um die 15grad und Samstag hab ich nochmal alles gemäht.
In der vorigen Woche hat unser Ahornbaum sich prächtig bunt gekleidet,
dabei sind ihm einige seiner bunten Blätter runter gepurzelt,
Sie malen ein wunderschönes Bild auf den Boden
und peppen die Gräser auf.
Die Blätter vom Pfaffenhütchen wechseln von grün zu rostrot
und die Blüten der fetten Henne, mit ihrem stolzen Rosthahn, erscheinen nun in einem dunklen Rotton.
Unser Nussbaum wird lichter und hatte zum Glück nicht so viele Nüsse wie im letzten Jahr,
aber mindestens genauso viel Laub !!!!!
Da gibt es noch einiges zum rechen.
Das letzte Rabarberblatt wird löchrig.
Schaut mal oben rechts, der kalifornische Mohn blüht immer noch und an warmen Tagen freuen sich nicht nur die Bienchen darüber.
Große Farbenpracht findet sich am Tor,
Etwas versteckt zwischen den Sträucherhecken,
blüht tatsächlich nochmal der Ranunkelstrauch.
Ist die Blüte nicht wuuuuuunderschöööööön.
Mit den zarten Wassertropfen vom Morgennebel,
streckt sie sich der Sonne entgegen.
Während es nämlich bei meinem Herbstgartengang
heute morgen um 10h noch etwas neblig und feucht war,
..................
läßt seid der Mittagszeit die Sonne
alles so richtig leuchten
Stimmt`s Paula ?
Halt mir noch ein Plätzchen frei, ich komme
*o*
Aber vorher verlinke ich natürlich meinen Post noch
die seid gestern in ihrer
Herbstspaziergänge
sammelt
und
die herrliche Ranunkelblüte
darf zu

******
Wie Bitte ?????
Wer murmelt denn da ????
Ach soooooo, dass sind die blauen bei Britta !!!!
Ihr wollt wissen welche blauen ??
Na dann klickt mal zu ihr und auch zu Lotta, sie zeigt uns heute nämlich ihren fantastischen Wochenrückblick.
So Mädels,
ich muss, nee möchte jetzt nochmal unbedingt raus
aber
diese Woche schaffe ich es eeeeeendlich auch wieder zu euch.
Kleiner Nachtrag plus Verbesserung :-)
liebe Tanja, du hast recht *lach*
hab`s grad verbessert
und
schaut mal, wen ich beim reinkommen eben noch
unbedingt fotografieren musste:
Bis dahin,
macht es euch schön.
:O)
verlinkt bei Lotta und Britta
Hallo Renate,
AntwortenLöschendas Herbstwetter ist wahrhaftig traumhaft, viel Sonne und diese Farbenpracht!
Es ist so schön.
Ihr habt ja einen großen Garten, toll!
Liebe Grüße von Heike
Liebe Renate,
AntwortenLöschenbei Dir ist in 4 Wochen Weihnachten?!?!? Ernsthaft??? Alsooooo..bei mir fängt dann mal langsam die Adventszeit an **zwinker**.
Vorher genieße ich aber genau wie Du die prächtigen Herbstfarben. Ist das nicht in diesem Jahr einfach wundervoll?!?
Lg, Tanja
Hallo Renate,
AntwortenLöschengerade habe ich über die Zeit geschrieben und klicke zu Dir rüber. Dann lese ich, dass Weihnachten in 4 Wochen ist - Oh Gott, wie schnell gehen denn Deine Uhren? Vor lauter Rennen passen sie sich Dir an, oder???
Bei Dir kann man noch den goldenen Oktober sehen, hier ist alles ganz grau in grau und ab und an leuchtet noch ein Bäumchen gelb heraus. Was der Baum hat nicht soviel Nüsse wie letztes Jahr - vielleicht fehlen dem auch 4 Wochen!!!
LG und hab einen feinen Tag
Manu
So schön kann der Herbst sein, wenn nicht dauernd der Nebel raumhängt. Ich beneide dich. So wundervolle Bilder von Blätter, Blüten und Stimmung..... und dieser Ruhebank, da würde ich auch gerne sitzen.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Barbara
Ich glaub es ja nicht, Renate! Bei euch ist der Mond auch rund und wie kommt es, dass DUUUU ihn sehen kannst und ICH auch? Das ist ein Phänomen oder? Phänomenal war auch der Spaziergang mit dir - er hatte genau die richtige Länge für mich :-)! Bei uns war das Wetter nicht immer so top - aber gestern und heute konnten wir auch nicht meckern und auch hier strahlt der Wald in seinen schönsten Farben. Sooo mag ich den Herbst auch!!! Mach es gut, meine Liebe! Martina
AntwortenLöschenHallo Renate,
AntwortenLöschenIhr habt auch noch einmal einige schöne Tage. Deine Bilder sind super und laden tatsächlich zum Spaziergang ein.
Ach Weihnachten ist in 8 Wochen... Wie soll ich das nur wieder schaffen.
Ich setz mich mal auf deine Bank... Irgendwie vermisse ich die Mieze, seitdem unsere nun himmlische Mäuse jagd.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Renate,
AntwortenLöschenIhr habt auch noch einmal einige schöne Tage. Deine Bilder sind super und laden tatsächlich zum Spaziergang ein.
Ach Weihnachten ist in 8 Wochen... Wie soll ich das nur wieder schaffen.
Ich setz mich mal auf deine Bank... Irgendwie vermisse ich die Mieze, seitdem unsere nun himmlische Mäuse jagd.
Liebe Grüße
Andrea
hier auch dein schöner Mond ;)...und was für wundervolle herbstfarben hast du fotografiert !
AntwortenLöschenBei uns ist es derzeit auch so schön, liebe Renate, einfach der perfekte goldene Oktober!
AntwortenLöschenTraumhafte Bilder sind das!
Ganz herzliche rostrosige Grüße
von der Traude
http://rostrose.blogspot.co.at/2015/10/und-noch-ein-deutsch-osterreichisches.html
Was für ein schöner Spaziergang, einfach herrlich! Diese bunten Blätter...schade, dass dieser Anblick nicht lange bleibt...Dir noch eine wunderbare Woche! LG Lotta.
AntwortenLöschenHallo Renate,
AntwortenLöschendas sind wunderschöne Herbstbilder! Der große Ahorn ist gigantisch und die bunten Blätter im Gras einfach nur schön! So kann man den Herbst genießen :)
Lieben Gruß und eine schöne Herbstwoche,
Trixi
Liebe Renate,
AntwortenLöschenach du treue Seele, immer wieder schreibst du mir so liebe Kommentare - und so selten antworte ich dir. Dabei bin ich dir so dankbar und ich freu' mich auch so sehr darüber.
Dafür habe ich mir heute ganz ausgiebig deinen post angeschaut und auch gelesen und ich finde ihn einfach wunder-, wunderschön. Herbststimmung richtig toll eingefangen! Soweit sind wir hier noch nicht: die Blätter an den Bäumen sind noch grün, der grosse Regen nach dem Sommer hat die vertrockneten Wiesen wieder saftig grün werden lassen. Doch es ist schon auch Herbst hier - aber anders. So schön,die gewohnten Herbstbilder von früher bei dir wieder gesehen zu haben :o) Ich wünsche dir ebenfalls noch eine feine Oktoberwoche.
Mil besitos, Christl
liebe Renate,
AntwortenLöschenein herrlicher Rundgang durch Deinen Garten. Dieser Baum ist gigantisch!
Die kleine rote Bank ist der perfekte Platz zum genießen!
Den Mond habe ich mir auch gerade angeschaut!
liebe Grüße
Gerti
Vielen Dank für Deine lieben Kommentare!
Liebste renate,
AntwortenLöschenwas für ein herlicher Spaziergang. Danke fürs mitnehmen ;o*
Ich hatte ja schon bei Martina gelesen das du am Stiefeln schnüren bist *gell*
Ganz tolle Impressionen.... dann noch das Ranunkelchen....soll ich dir etwas verraten....
vor drei Tagen habe ich sogar noch Raps blühen sehen. Da war ich auf der Heimreise von Südfrankreich und war so traurig den Sommer nun endgültig hinter mir lassen zu müssen. Doch wenn man deinen Post so liest.... unser Herbst hat auch etwas !!! ♥
Dicken Drücker und allerliebste Grüße
Nicole
Liebe Renate
AntwortenLöschenDie Herbstbäume sind in diesem Jahr besonders üppig. Ich hoffe sie halten noch ein paar Tage. Wir haben auch grosse Ahornbäume bei uns im Garten und ich kann mich fast nicht sattsehen daran. Danke für den schönen Beitrag
Mara-Tiziana
Hallo Renate, toller Beitrag und ja, wir hatten tolles Wetter, aber genau da war ich dann krank und musste mich mit der Couch anfeunden....
AntwortenLöschenLiebe Grüße von mir!