Montag, 11. Mai 2015

MAKROMONTAG 19/15 und BUNT IST DIE WELT

Hallo ihr Lieben,

ich bin`s schon wieder.
Zuerst möchte ich euch 
*DANKEN* 
für die herzlichen Zeilen zu meinem gestrigen Post
und noch ein paar Worte dazu schreiben:
Schlimm war die Zeit, als Mama schwerkrank im Zimmer nebenan lag, ich nicht mehr zu ihr durfte, und alle so bedrückt waren.
Noch schlimmer, als Mama plötzlich nicht mehr im Zimmer nebenan war und alle weinten.
Auch mit vier Jahren fühlt ein Kind, dass irgendwas nicht mehr stimmt.
Und am schlimmsten, das Gefühl irgendwie an dieser Situation schuld zu sein.
Es hat lange Jahre gebraucht, bis ich damit umgehen konnte und auch beim Post schreiben kamen Tränen, auch nach 48 Jahren, bewegt es mich noch tief.
Dabei musste auch Goth mit dem soooo frühen Verlust ihres geliebten Mannes umgehen lernen.
Sie hätte bestimmt sehr gerne mit ihm Kinder gehabt.
Meine Mama wurde auf ihren Wunsch in ihrem Geburtsort in der Pfalz beerdigt.
Auch ich lebte danach über ein Jahr lang dort bei meinem Lieblingsonkel 
(ein älterer Bruder von Mama und seiner Familie)
Es war eine seeeehr schöne Zeit. Onkel Toni war ein herzenguter Mensch. Er liebte die Natur und die Tiere und ich durfte stets auf dem Traktor mit ihm ins Feld oder in die Weinberge.
Als ich eingeschult werden sollte kam Goth mit zu uns.
Jaaaaa, ich hatte wirklich eine schöne Kindheit und bin seeeehr dankbar für diese wertvolle Zeit.
Goth starb April 1992 im Alter von 78 Jahren und wir waren bis zur letzten Minute bei ihr.
******

Aber jetzt kommen wir endlich zum heutigen Tag
dem 
und 

Lotta möchte Frühlingsgärten sehen.
Nichts leichter als das,
kommt ihr mit in unseren Garten.
(die Fotos habe ich alle gestern abend gemacht) 
ups, Herr Frosch hat noch was am Maul und wollte sich schnell mit einem Buchenblatt bedecken

 


beim
Dach-
wurz
wohnen
jetzt
Horn-
veilchen
und
Farn





die Pfingstrose zeigt ihre ersten herrlichen Blüten





leider 
weiß
ich den
Namen 
des
schönen
Strauchs
nicht
mehr




aber dieses Lichtspiel und die kleinen Blüten sind herrlich und dürfen zu Britta
zum MakroMontag

Paula beim Sonnenbad
und Frühlingsputz *lach*


 unser 
Nuss-
baum
kommt 
auch
in 
die 
Gänge
und 
zeigt 
sein 
neues
Kleid




natürlich muss Paula auch noch zwischen Farn und Waldmeister schauen,
was es da neues gibt !!

Eine gute Idee,
bin auch mal im Garten zu finden.

Es war sooooo lieb von euch mit mir durch unseren Garten zu schlendern 
*°*°*°*°*°*°*°*
Ich wünsche euch einen perfekten Start in die neue Woche und sage 
TSCHÜSS
bis
Mittwoch

:O)

mein Post sonnt sich heute noch bei Lotta und Britta

14 Kommentare:

  1. Ach war das schön, mit dir durch deinen Garten zu schlendern. - Paula ist ja eine richtige Diva, die sich gerne in Szene setzt. Von wem sie das wohl hat? - Ich wette, du bist auch schon wieder draußen oder auf dem Weg dorthin. Stimmts?!?! Na dann mach dir mal einen schönen Tag - vom Wetter her wird es ja 1 A! Bis dann - man liest sich! Martina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Renate!
    Toll war der morgendliche Rundgang durch deinen wunderschönen Garten ☺.
    Oh, das Bild mit Paula umgeben von all dem Grün ist ja so hinreißend!
    Wünsche dir einen sonnigen Tag im Garten
    ~Susanne ~

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Renate,

    danke für diese schönen Eindrücke aus eurem Garten. Ich kann verstehen, dass du dich so gern dort aufhälst ;o). Und Paula ist ja echt eine ganz Süße!!
    Hab einen richtig schönen Tag! Constance

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Renate,
    die hast einen Traum von Garten. Danke, dass du uns mitgenommen hast.
    Paula fühlt sich auch wohl - wie die schönen Aufnahmen zeigen.
    Einen guten Wochenstart wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo

    Oh wie süss Deine Paula.
    Meine beiden Wuffels nehmen auch immer gerne ein Sonnenbad bis es ihnen zu warm wird und sie sich dann einen Schatten-platz suchen.

    Liebe Grüsse

    Karima

    AntwortenLöschen
  6. Ooooohhhh Renate,

    die Bilder sind wunder- wunderschön, aber Dein Post davor hat mich sehr, sehr berührt.....

    Ich umarme Dich....

    ganz liebe Grüße
    Uschi
    so what hutliebhaberin

    AntwortenLöschen
  7. Mensch, so tolle Bilder! Schön.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Renate,
    ich bin sehr gern durch deinen Garten geschlendert....hat Spaß gemacht! Dein Nussbaum gibt wieder alles - bereite dich auf eine kräftige Ernte vor:) Und die mit Moos bewachsene Steinmauer - sooo schön! Da hat sich Paula ein feines Plätzchen ausgesucht:)
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön!
    Gefallen mir, deine Fotos!
    Hab einen schönen Montag abend!
    Britta

    AntwortenLöschen
  10. liebe Renate,
    es hat richtig Spaß gemacht mit Dir durch Deinen wunderschönen Garten zu spazieren.
    Eine süße Paula hast Du - einmal kraulen von mir!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  11. Danke für Deine Geschichte, Renate.
    Es ist ja nicht immer einfach, darüber zu reden. Aber vielleicht tut es auch ein wenig gut.
    Es freut mich immer noch sehr, dass Du dennoch eine glückliche Kindheit verleben konntest, dass Du so aufgefangen wurdest!

    Der Rundgang durch Deinen Garten hat mir auch sehr gefallen.
    Dein Nussbaum schaut ja schon fast aus wie im Herbst. So bunt sind die Blätter. Wunderschön.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  12. Meine Liebe,
    so bewegend deine Worte zu deiner Kinder und Jugendzeit! Ich drück dich nochmals ganz fest!!!!
    Dein Garten, na ja wie wäre es anders zu erwarten gewesen....traumhaft! Die Hauswurz gefällt mir besonders gut!!! ....und Paula die Süße, genießt es ja besonders bei dem heiteren Sonnenschein durch dein Paradies zu streifen. Wundervoll ist die Welt doch in solchen Momenten.
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  13. Zum oberen Text habe ich gerade im Post davor geschrieben, liebe Renate, aber ich kann hier nicht vorbeiziehen ohne Paula beim Sonnenbad und anschließend bei ihrer Erkundungstour zu bewundern. *lach*. Goldige Maus!
    Solche Pfingstrosen habe ich auch im Garten. Ihre Blütezeit genieße ich auch immer besonders.

    Ganz ♥-lich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Renate,
    ach Paula, das schönste am Garten bist doch einfach du. Unser Simba lag heute gemütlich im Körbchen auf er Terrassse. Er mag das total, wenn er in Ruhe schlafen kann und alle um sich rum hat. Heute konnten wir die Sonne mal wieder total genießen, aber neuer Regen ist im Anmarsch.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen