Montag, 25. Mai 2015

MAKROMONTAG 21/15 und BUNT IST DIE WELT 21/15

Ihr Lieben,

während wir das lange Wochenende genießen,

sammelt Lotta Insekten

na da gibt es doch so einige 
zum Beispiel

fleißige Bienchen


 












und fleißige Wespen

 








die bei nervigen Bloggerinen mal kurz den Eingang schließen



Okay, dies ist kein Insekt aber Paula`s liebstes Hobby.
Sie bringt mir voller Begeisterung Blindschleichen,

 

und 
weil
dieses
Exemplar
so frech die 
Zunge 
rausstreckte 
und ich 
Smartphone grad
parat hatte,
darf sie
heute 
auch hier
kurz 
züngeln




Seht ihr die Blattläuse, prima getarn !

Dieses Tierchen macht schon den Abflug
und
weil mich Wespenbauten so faszienieren darf dieser Bau 
zu Britta

wenn ihr gleich zu Lotta klickt
seht ihr nicht nur von Lotta ein famoses Bild einer Schwebfliege auf Kornblume
sondern von allen Teilnehmern fantastische Beiträge
und
danach geht`s natürlich makrometisch 
und ihren zauberhaften Makroaufnahmen.


Ich mach dann auch mal die fliege :o

T S C H Ü S S
 macht es euch gemütlich und lasst euch nicht von Insekten stören
(auch sie haben Lebensberechtigung und sind wichtig) 

:O)  
mein Post krabbelt noch zu Lotta und Britta 

17 Kommentare:

  1. Liebe Renate,
    Das Bild mit der Blindschleiche ist ja cool!
    Ich hätt mich nicht getraut sie anzufassen,
    obwohl ich weiß, dass sie nicht giftig ist :-)
    Ganz viele liebe und sonnige Pfingstgrüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich deine Bilder! Aber auch mir gefällt das mit der Blindschleiche am Besten! Das ist ein genialer Schnappschuss und ich bin froh, hast du sie noch retten können! Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Renate,
    der Wespenbau ist ja der Hammer. Was diese Winzlinge schaffen...
    Tolle Bilder,
    Liebe Grüße und danke für die vielen Kommentare gestern,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen meine liebe Renate,
    ach, da sind dir ja wieder ganz besondere Aufnahmen gelungen! Das Wespennest und die Blindschleiche sind ja ganz geniale Bilder! Schön was du da alles nebst den wundervollen Blumen in deinem Garten hast! ....und wundervoll das jedes Lebewesen bei dir so Willkommen ist :-)
    Sei herzlich umarmt und genieße den zauberhaften Pfingstmontag! Ich mache jetzt mal auch eine Runde durch mein Gärtchen mit einer Tasse Kaffee in der Hand und schau mir an was bei mir so alles rumfliegt und rumkriecht.....und blinzle mal in die Sonne!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Renate,
    ohne Insekten würde es kein Leben geben. Also: Nicht gleich in Panik ausbrechen.
    Dein Wespenbau ist einfach toll. Ein Kunstwerk.
    Einen schönen Tag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  6. Mensch Renate, was lese ich da? Blattläuse? Das ist ja ein Ding. Was meinst du, wie würden die auf Puderzucker reagieren? (Insiderwitz - Breitgrins!!!) Du hast bestimmt längst die Wanderstiefel geschnürt und bist unterwegs - hier bei uns ist es heute leider nicht so schön - aber die Natur benötigt dringendst Regen!!! LG Martina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Renate,
    Das ist ja süß eine Blindschleiche hatte ich auch noch nie in der Hand.
    Und das Du Dich so an die Wespen traust so nah. Ich habe da eher Angst vor den
    Tieren, sind jetzt nicht so auf meiner Lieblingsliste.
    Schöne Bilder hast du wieder gemacht.
    Schönen Montag noch Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Renate!
    Boah bist du mutig. .....
    Niemals nie könnte ich eine Blindschleiche anfassen.
    Oder geschweige einem Wespennest näher kommen.
    Das sind fantastische Bilder die du aufgenommen hast. Wünsche dir einen schönen Feiertag!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Renate,
    wunderschöne und zauberhafte Aufnahmen. Die gefüllte Akelei steht auch noch auf der Wunschliste!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Rest-Feiertag!
    ♥lichst
    die Lotta

    AntwortenLöschen
  10. Ui, eine Blindschleiche habe ich noch nie gesehen und schon gar nicht in der Hand gehabt. So eine würde ich auch gerne mal vor die Linse bekommen.
    Und bei dem Wespennest geht es mir ebenso. Das habe ich auch noch nie gesehen und habe auch nicht unbedingt das Bedürfnis danach, es in echt zu sehen... da reicht mir das hier bei Dir vollkommen.^^

    Liebe Grüße und noch einen schönen Pfingstmontag für Dich.
    Sonja

    AntwortenLöschen
  11. Uuuuahhh, da bin ich aber froh, dass unsere Katze nur Mäuse anschleppt! Mit solch einem Getier wie Blindschleichen und Fröschen kannst du mich jagen, da krieg ich das Rennen.... :-9)
    Die Wespenhäuser finde ich wirklich interessant, aber zu nahe muss ich auch denen nicht kommen.
    Liebe Grüße und einen Schönen Feiertag.
    Birthe

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Renate,
    oh, ich finde die Blindschleiche total süß, ich hab nie eine so richtig aus der Nähe gesehen! (Bzw. immer nur wegflitzen, wegraschlen, aber noch nie eine in der Hand gehalten!) Faszinierend auch das "Wespenhaus"! Die Wespen, die wir hier haben, bauen wabenartige Gebilde....
    Für das Organisieren des Fruehlingsgrusses von OBI möchte ich dir auch nochmal danken - in meinem aktuellen Posting habe ich den "Werbeauftrag" erledigt und in unserem Garten außerdem schon ein paar der Samen gesät. (Ein paar andere hab ich einer Freundin geschenkt.) Nun bin ich sehr neugierig auf alles, was da kommen wird! :o)
    Alles Liebe am Pfingstmontag, Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/05/von-edlen-recken-holden-maiden-und.html

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Renate,

    hab mich grad erschreckt - trotz Brille auf der Nase hab ich von der Schlange nur das erste Bild gesehen, dabei aber nicht auf das Hinterteil geachtet. Ich dachte, das wäre so eine spanische Nacktschnecke. Aber spätestens als man mir die Zunge entgegenstreckte und ich den Text dazu las, wusste ich Bescheid.
    Ich finde Deinen tierischen Post klasse und die all die Tierchen haben wahrlich ihre Daseins-Berechtigung. Bei mir dürfen alle im Garten wohnen und ich habe auch extra für das fliegende Volk Blumen angepflanzt.
    Heute hab ich Spinnen entdeckt, darüber werde ich demnächst auch wieder einen Post schreiben. Auch wenn ich es versprochen habe, keine Krabbeltiere mehr zu zeigen. Das Geschrei in der Bloggerwelt war nicht zu überhören.
    Aber ich glaube das lag immer noch daran, dass die Spinne ihre Beine nicht rasiert hatte - lach :0)

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche mit viel tierischer Gesellschaft und Sonnenschein.

    Liebe Grüßchen

    Deine Bluemchenmama

    AntwortenLöschen
  14. Wow - super tolle Aufnahmen - ich bin beeindruckt.
    LG ZamJu

    AntwortenLöschen
  15. Wau, was ür schönes Fotos! Und ich freu mich das du noch zum MaMo verlinkt hast! Danke!!!
    Nun bin ich schon so alt.... Aber ich habe im Leben noch nie ne Blindschleiche in Echt gesehen! Klasse!
    Hab noch eine schöne Woche!
    LG Britta

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Renate,
    was ist denn an den Blinschleichen und Lurchen so besonders? Hier werden die auch mit Liebe mitgebracht.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Renate,
    jetzt hab ich den Post mit der Blindschleiche entdeckt. Zum Glück hab ich hier noch keine "in echt" gesehen - würd mich ziemlich erschrecken:) Eidechsen seh ich manchmal in unserem Garten ....sind auch nicht so "meine" Tiere.....aber die tun nix und verschwinden schnell zwischen den Steinen:)
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen