Montag, 11. Januar 2016

MEIN BUCH DES MONATS JANUAR und mein erster Leseknochen


Hallo ihr Lieben,


heute regnet es hier in Bindfäden und damit es nicht langweilig wird,
 dazu auch ne Eisschauer und etwas Gewitter .....

.... mit anderen Worten,
für alle die Zeit haben,
ideales Handarbeits- und Lesewetter !

 ******* 

Drum zeige ich heute wie Versprochen 
meinen ersten selbst genähten Leseknochen
und
ein echtes Buchschnäppchen
******

Leseknochen
(so heißt das Teil offiziell, weil es die Form eines Knochen`s hat)
mir gefällt
Lesekissen
besser 
:-)

 die Zutaten:

°Aussenstoff ° Endlosreißverschluss°
° Bügelvlies °
° Stoff für`s Innenleben und zum Füllen Hirsespelz °
(geht aber auch Dinkelspelz, Leinsamen, o.ä.)

Die Stoffe nach der Vorlage zuschneiden, das Vlies auf die Rückseite bügeln
 (ich hab dafür meine Reste aufgebraucht)
und
wenn man möchte mit der Nähmaschine absteppen.

Den Reißverschluss feststecken, annähen und die Teile zusammen nähen.
Die Innenteile (gleiche Maße ohne Reißverschluss) zusammennähen und ca zehn Zentimeter zum wenden 
und füllen offen lassen.  
Dieses Stück anschließend von Hand oder knapp mit der Maschine zunähen.


Fertig ist der Lesekno...., nee 
mein Lesekissen
dass ich nicht mehr missen möchte und

Größe :
ein Seitenteil ca 30 x 16 cm
Gewicht:
300 g
durch den Hirsespelz ganz leise und perfekt anschmiegsam 
~~~~~~~~~ 


so zum Einsatz kommt
aus dem www
 Im www findet ihr jede Menge Verwandschaft  
meines Lesekissen`s samt Anleitung.

Meine Stoffe und die Anleitung sind aus meinem Liiiiiieblingslädchen
www.patchworkidee.de


**************

UND
mein Buch des 
Monats Januar
 ist kein Hörbuch oder gar ein Krimi,
obwohl es auch recht spannend ist und vielleicht auch an den Nerven kitzelt 
*grins*

heute geht es um`s 
quilten 
genau genommen um :

Ein, wie ich finde, wunderschönes Buch von Sarah Fielke.


Sie stellt darin 20 Projekte in 10 verschiedenen Techniken vor.


Ich hab mich schon in zwei Modelle verliebt:


der linke Quilt heißt 
Laternenfest
 und rechts der
Nord - Nordost
(ein großer Gänseschwarm auf dem Flug ins Winterquartier)  
 
der folgende heißt
Gänseblümchen

und da ich Gänse und Gänseblümchen liebe ..... ,

*Ö*

Dieses Buch ist schon mein zweites von Sarah Fielke.
Das andere heißt:


 In beiden Büchern gibt es gut umsetzbare Projekte.
Sie sind in vier Schwierigkeitsgrade aufgeteilt.
Detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen und anschauliche Abbildungen zeigen von Streifentechnik über Applikationen 
bis hin zum Stufenpatchwork
einiges was das Herz der Quiltfreunde höher schlagen läßt.

Beide Bücher sind bei Dorling Kindersley erschienen
und kosten normal 17,50 € 
^^^^^^^^
 Jetzt kommt mein Schnäppchenhinweis:
das Buch 
Fantasievolle Quilts 
gibt es zur Zeit im W*ltbildv*rlag
für
4,99 €
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Ich werde nun noch schnell meinen Post bei 
Nicole
und ihrem (fast) neuen Projekt

*klick hier*

verlinken 

und 
wünsche euch einen kuscheligen Abend

liebe Grüße
Renate
:O)
 
 

6 Kommentare:

  1. Liebe Renate!
    Dein neues Lesekissen ist zauberhaft geworden und sicher herrlich bequem.
    Oh, Quilts finde ich ja gigantisch!
    Doch Nähen ist leider so gar nicht meins, denn da bin ich wohl völlig talentfrei auf die Welt gekommen.
    Ich möchte jetzt viel lieber die Area Filethäkeln erobern und strecke da gerade meine vorsichtigen Fühlerchen danach aus.
    Ich muss mal direkt bei dir auf dem Blog recherchieren was für hübsche Gardinen dir bereits in der Vergangenheit von der Nadel gehüpft sind. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Häkelschriften tatsächlich auch kapiere. Aber der Anreiz juckt in allen zehn Fingerchen :-)
    Ich wünsche dir eine entzückende Woche! SUSANNE

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Renate
    Ich liebe meinen Leseknochen auch sehr - aber er ist nicht so komfortabel wie deiner mit dem Reissverschluss! Ich glaube nach dieser Technik nähe ich auch noch einen und mein Wunscherfüller wird ihn dann bestimmt "unter den Nagel, resp. Nacken " reissen!!
    Ich habe schon einige Quilts genäht, aber momentan steht kein grosses Projekt bevor, da inzwischen alle eingedeckt sind mit Decken. Eigentlich schade, wenn ich die schönen Bilder sehe, "gluschtet" es mich schon wieder! Das ist ja kein Preis für ein tolles Buch - werde es mir gleich ansehen!
    Dir wünsche ich einen guten Tag und grüsse dich herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Renate,
    genau, ein fast neues Projekt.
    Ich bin gespannt, ob es angenommen wird, im Moment sind doch wieder nur Bücher dabei...lach.
    Dein Buch hört sich gut an und die Bilder sprechen für sich.
    Bin schon auf Dein erstes Projekt daraus gespannt.
    Dir nun einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das sieht super aus, das Kissen! Ich glaube ich muss das mal an meine Mum rann tragen:)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Renate,
    gut zu wissen, wie so ein Leseknochen zum Einsatz kommt, ich dachte nämlich zu erst, das sei ein Lesezeichen, haha!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Renate,
    Du hast den Leseknochen sogar mit Überzug genäht - super! Dein Buch ist das ideale Buch für Dich, habe ich gleich erkannt. Ich habe heute auch ein tolles entdeckt, dass es in 10 Tagen zu kaufen gibt: Vier Zimmer, Bad und Boot. Da geht es um eine Familie in Berlin die ein Hausboot kauft, herrichtet und bezieht. Bei "Vorablesen" hat es total interessant geglungen - und was glaubst Du wo ich dieses Jahr Urlaub machen will??? Nicht in Berlin, aber...
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen