Samstag, 25. Januar 2014

heute zeige ich euch

.... wie meine Stoffrestedecke entstanden ist.

Alle, die viel nähen kennen dies.
Über die Jahre sammeln sich einige Stoffrestestückchen an,
mit denen man nicht mehr wirklich was nähen kann.
Ich hab beschlossen daraus eine schöne Kuscheldecke zu machen,
*eigentlich für den Garten, aber noch liegt sie im Haus *

und mit der
* Nähen über Papier *
Methode 
ist sie entstanden

Damit ich den "Untergrund" nicht entfernen
musste
nähte ich auf Vlies L 11  
statt auf Papier.

Erst schnitt ich mir von allen Stoffen, die mir gefielen, verschieden breite und gut 20cm lange Streifen, diese dann mal gerade, mal schräg an den vorherigen Stoffstreifen und gleichzeitig auf das ca 20cm breite Vlies genäht, so das folgende Bahnen entstanden.


Diese Stoffbahnen hab ich anschließend wieder so zugeschnitten, dass 20x20cm große 
Quadrate entstanden. Nachdem alle Kanten sauber abgeschnitten und auch alle Teile gleich groß waren, hab ich sie im Streifenlauf abwechselnd und so wie mir die Farbquadrate gefielen, wieder zu einer langen Bahn aneinander genäht.

   Im Anschluss wurden die Bahnen an der Längsseite so versetzt aneinander genäht, das ein Quadrat längsgestreift auf eines quergestreift stieß. Als die endgültige Größe der Decke erreicht war, wurden die Seiten nochmal ordentlich geschnitten. 
Statt einem Rückenstoff kaufte ich eine super zarte Microfaserdecke 
und hab das genähte Teil so auf diese Decke geheftet, 
das an allen Seiten exakt 2cm der Microfaserdecke überstand. 
Diesen Überstand nähte ich, anstelle eines Bindings, als Seitenabschluss mit Blindstich um. 
Damit beide Teile zusammenhalten, und bevor man den Heftfaden entfernt ist es sinnvoll, im Anschluss entweder von Hand oder mit der Maschine (was bei solch großem Teil recht schwierig geht) die Decke zu steppen oder zu quilten.
Ich hab sie nur an verschiedenen Stellen gequiltet.



                                              jaaaaaa


        <3 ich liiiiiiieeeeebe meine Stoffrestestreifenkuscheldecke <3

und bin wieder weg 
unter der Decke
bis morgen

<3lich kuschelnd Renate







 

6 Kommentare:

  1. Liebe Renate,

    die Decke ist ein absoluter TRAUM, wunderschön!!!!

    Begeisterte Grüße,
    Salanda (die absolut gar nicht nähen kann)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Salanda,
      *DANKE* dir für dein Kompliment zu meiner Decke ;o) Für mich hat sie noch einen ganz besonderen Wert, da es zu den meisten der Stöffchen das daraus entstandene Schätzchen für liebe Freunde, Familie oder mich und die Geschichte dazu, gibt.
      Ich wünsche dir einen kuscheligen Sonntag,
      <3liche Grüße von Renate

      Löschen
  2. Hallo Renate, Respekt!
    Ich nähe ja auch ganz gerne. aber vor so einem Riesenprojekt schrecke ich zurück und staune immer, wenn jemand so etwas fertig bringt! Super!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,
      auch dir * VIELEN DANK * für deinen lieben Kommentar ;o)
      So eine Decke sieht *gefährlicher* aus, als sie ist ;-) und das nähen über Vlies ist sehr entspannend.
      Und du liebe Astrid zauberst sooooo viele tolle Dinge, wo ich immer wieder denke SUPER !!
      Ich wünsche auch dir einen kuscheligen Sonntag,
      <3liche Grüße von Renate

      Löschen
  3. Liebe Beate,
    *DANKE DANKE DANKE*
    Wenn ich kann helfe ich dir natürlich seeeehr gerne ;o)
    Ein Quilt (in Amerika nähen die Frauen aus den Dörfern Quilts für eine anstehende Braut) ist eigentlich ein "Lebenswerk" und hat auch diesen besonderen Hintergrund ! Und für deine Kinder wäre eine Quiltdecke aus Streifen ihrer alten Lieblingkleidern ein absoluter Traum ;-)
    ...... und das schaffst du auch !!!!!!!!!
    auch dir und deinen Lieben einen kuscheligen Sonntag,
    <3liche Grüße von Renate
    PS: ein Filmtipp von mir der wunderschön ist : EIN AMERIKANISCHER QUILT

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Renate
    Danke für den lieben Kommentar auf meinem Blogg. Deine Idee mit der Samentauschbörse finde ich super! Für sowas bin ich immer zu haben.
    Bin halt noch recht neu in der Blogger Szene, also noch wenig Leser.
    Aber ich denk weiter drüber nach.
    Mara-Tiziana

    AntwortenLöschen